Rückblick auf meine erste "totale Pilzwoche"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Alle,
    die letzte Woche habe ich zu meiner Pilzwoche ernannt und das Ergebnis möchte ich hier mit euch teilen:
    Rückblick Pilzwoche:
    Montag: Ein junger Schwefelporling in Wulmenau mit anschließendem Testverzehr klass. mit Zwiebeln zusammen in der Pfanne angebraten. Fazit –“ lecker!
    Dienstag mit Mausmann unterwegs: Riesenporling in Großhansdorf. Krause Glucke, Pfirsichtäubling und Ziegenlippe aus Lütjensee (3 Premieren für mich) -> Leckere Pilzpfanne mit Gästen.
    Donnerstag: Morgens Hexenröhrlinge in Sprenge. Abends Krause Glucke vor Nusse.
    Samstag mit Mausmann und Andern im Sachsenwald:Meine ersten Maronenröhrlinge (meine ersten!), Apfeltäublinge und Riesenporling.

Danke nochmal Mausmann fürs Zeigen und Erklären!
    :sun:

• Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund :thumbup:.
    Kann man also den Riesenporling doch essen?

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Alex,

Schöne Funde... Magst du einmal beschreiben was auf dem Bild zu sehen ist?!

ich vermute Täublinge, Marone, Violetter Lacktrichterling und Riesenporling.

Hallo juripuh,

Samstag mit Mausmann und Andern im Sachsenwald:Meine ersten Maronenröhrlinge (meine ersten!), Apfeltäublinge und Riesenporling.

die Apfeltäublinge sind aber nicht die auf dem Bild, oder. Ich vermute R. velutipes und R. cyanoxantha.

Viele Grüße
    Toffel

• Moin toffel,

Ja genau um die Täublinge ging's mir auch... Denn auch ich dachte an R. velutipes
    Und nicht an Apfeltäubling (Russula paludosa)

Alex

• ...
    die Apfeltäublinge sind aber nicht die auf dem Bild, oder. ...

Das sind milde Täublinge. Juripuh ist sehr probierfreudig.
    Ich vermute der "Apfeltäubling" ist das Ergebnis seiner Nachforschungen. Von mir kommt der Titel nicht.

Das andere ist korrekt.
    Die Stücke vom Riesenporling sind etwas unappetitlich geworden mit der Zeit. Die schwärzen leider stark. Ich hatte auch welche zum trocknen mitgenommen aber Zuhause fand ich die schwarzen Pilze dann doch zu eklig und habe sie tonniert.

• Na, aber Apfeltäublinge mit violettem Hut gibt es auf keinen Fall. Und auch nicht jeder Täubling mit rotem Hut ist ein Apfeltäubling. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich das ganz früher auch mal geglaubt habe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!