PILZE! Sind super! Das wird jetzt mein neues Hobby, hab ich spontan beschlossen und meld mich mal einfach hier an
Eigentlich waren mir diese Lebewesen schon immer sympatisch. Gerade die Waldpilze: stehen da einfach unglaublich fotogen in der Gegend rum und haben die spannedsten ökologischen und chemischen Geheimnisse. Mich ärgert total, dass ich noch so wenig weiß. Ja, nicht einmal die auffälligsten Arten kenne! Aber das wird sich jetzt ändern!!!
Habe mir letzte Woche "Parey's Buch der Pilze" gekauft und schlage alles nach, was mir im Wald vor die Füße kommt. Und nebenbei wird eingesammelt, was ich zweifelsfrei als lecker essbar identifiziert habe. Das hier war gestern Abend:
Aber das ist gar nicht so einfach mit dem Buch. Hab schon einige Pilzchen nicht gefunden. Und da zähle ich auf Eure Hilfe!
Später einmal möchte ich mich auch an der Sporen-Mikroskopie versuchen; habe auf der Arbeit die Möglichkeit dazu, auch zum Fotografieren.
Das Obertollste wär natürlich, einmal mit Pilzkennern hier aus der Gegend (Marburg) durch die Wälder zu streifen, am liebsten per MTB. Hier die aus obigem Bild gestern am Fundort:
(links im Hintergrund sieht man nochmal zwei Brummer!)
In dem Sinne ein fröhliches "Hallo" in die Runde! Bin gespannt, was ihr Pilzkenner so für Typen seid
LG,
Verena.