Hallo,
gestern fand ich diese gelben Pilzchen im Kiefern- Fichtenwald. Der größte Pilz war etwa 3 cm hoch.
Kann es der goldstielige Leistling sein (Craterellus lutescens, syn. Craterellus aurora)? Oder liege ich vollkomen daneben?
Helene
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.
Hallo,
gestern fand ich diese gelben Pilzchen im Kiefern- Fichtenwald. Der größte Pilz war etwa 3 cm hoch.
Kann es der goldstielige Leistling sein (Craterellus lutescens, syn. Craterellus aurora)? Oder liege ich vollkomen daneben?
Helene
Hallo Helene !
das ist das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)...giftig
Gruß Harry
Danke Harry für die Bestimmung.
Das Pilzchen ist mir noch nie aufgefallen. Jetzt weiß ich Bescheid.
Den sollte jeder kennen, der Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge oder andere gelbe/orangene Leistlinge sammelt. Weil es ja immer heißt, Pfifferlinge könnte man mit nichts verwechseln.
Hallo,
woher wollt ihr denn das wissen? Ich sehe bei mir nicht einmal eine Andeutung eines Bildes.
Viele Grüße
Stimmt, ich auch nicht, das muss ein Geisterbild sein oder ich hab was an den Augen
Ich seh zwar auch kein Bild... hab hier aber noch ein nettes Suchbild zum Thema
Ui ui ui, ein paar spitzgebuckelte Rauköpfe zwischen den Trompetenpfifferlingen
Moin,
Bild seh ich auch keines nicht.
Sag Wirderer, das Bild ist von 2013 ??? Stehen die schon rum ???
Bild ist vom Vorjahr. Trompetenpfifferlinge habe ich die ersten vor ca 3 Wochen nähe Stallwang gefunden.
Bei mir in Wörth Donau gibts ausser Glucken und Hallimasch kaum etwas... mit Ausnahme in Feuchtbiotopen.
Bei mir in Wörth Donau gibts ausser Glucken und Hallimasch kaum etwas... mit Ausnahme in Feuchtbiotopen.
Das war pure Rücksichtsnahme der Mutter Natur, schließlich hattest Du genug um die Ohren;)
Oh doch, bei Wörth gibts was ganz besonderes
Nen neu gebauten McDonalds neben der Autobahn, diesen zu besuchen lohnt sich
für ne völlig neues Fastfooderfahrung:
2 Kassen, da waren je 5-6 Gäste davor gaben die Bestellung auf
und haben nen Zettel mit Nummer ausgedruckt bekommen
Links von den Kasse war der Ausgabebereich, oben drüber ein Bildschirm
auf dem die nächste Nummer eingeblendet wurde.
Davor gut 30 stinksauere Gäste, die wie wir, dort höchstens
mal zum Besuch der Doppelnull anhalten werden :nana:
Genug offtopic
In den Wäldern im Raum der Walhalla soll es sehr gut sein, eine Freundin aus Regenstauf sucht da gerne.
Und den bayerischen Wald hast ja auch in der Nähe !
Viel Erfolg !
Nur ganz kurz, weil jetzt wirds ja wirklich sehr offtopic
Deine McD-Erfahrung war kein dummer Zufall - das ist dort immer so
Und wegen dem Schwammerlaufkommen... a bisserl wos gibts allerweil!