Meine erste Glucke

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche zum ersten Mal eine Krause Glucke gesehen hatte, hatte ich sie noch im Wald stehen lassen, da ich mir nicht ganz sicher war. Am nächsten Tag war sie dann leider weg (http://www.pilzforum.eu/board/…pilzcheck-nach-der-arbeit).

Heute hatte ich aber wieder Glück:

Diesmal habe ich sie auch mitgenommen :) Ist mit max. 20 cm Durchmesser deutlich kleiner als die von letzter Woche, aber was soll ´s. Nun liegt sie gerupft und geputzt in der Küche und verbreitet einen tollen Duft!
    Ich werde sie aber in den nächsten Tagen nicht zubereiten können, daher frage ich mich, ob ich sie besser trockne, einfriere oder einfach im Kühlschrank lasse? Irgendwo habe ich gelesen, dass das Aroma noch intensiver werden soll, wenn sie getrocknet und dann wieder eingeweicht wird. Was meint ihr?

Eigentlich war ich auf der Suche nach Steinpilzen, aber in meiner Steinpilz-Ecke tut sich noch nichts. Dafür fand ich zwei überständige Exemplare in einem Waldstück, in dem ich keine Steinis erwartet hätte. Hier einer davon:

Der durfte natürlich dort bleiben.

Ich warte noch auf die Steinpilzschwemme. Freue mich aber erstmal auf die Krause Glucke :)

Viele Grüße, Röhrich

• Kalr Röhrich,
    tröste Dich

habe meine ersten krausen Glucken gefunden,
    so wunderschöne Exemplare wie Deine ...

wusste nichts, damit anzufangen, habe einem PILZSUCHERPAAR vom Fund erzählt. Sie klärten mich auf, danach waren die Glucken weg - leider

Abspeichern unter Rubrik : Erfahrung.

Es ist einer der intensiv schmackhaftesten Pilze überhaupt.

LG

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Mein Lieblingspilz!!!
    Nussiger Geschmack, meine Kinder behaupten: wie gebratenes Hühnchen. Kann man auf alle erdenkliche Arten zubereiten. M. E. super lecker in Sahnesoße mit Bandnudeln oder in Butter gebraten als Schnitzelchen. Und von 500 g Pilz werden 4 Leute satt ;-)[hr]
    ... Entschuldigung, ich noch mal: Ist das auf dem Bild von Röhricht nicht eine Breitblättrige?!

• Die Glucke trocknet jetzt. Am Wochenende ist sie dann dran.

lenti1000: da ging es Dir damals ja ähnlich wie mir... Hoffe, das Pilzsucherpaar hat Dich wenigstens zum Essen eingeladen ;)
    Aber dem Foto zufolge hast Du ja später auch noch Erfolg gehabt. Sieht toll aus!

LG Röhrich

• in Kürze,
    das paar war so versessen auf die Fundstelle,
    daß ich mir logischerweise sagte

das muss also gut sein

Fazit
    seitdem stehe ich außer auf Frauen auch auf Glucken (von der Evolution her vollkommen zurecht !!)
    manchmal kein großer Unterschied ! ????

für mich pers.
    besser als Steinpilze

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Röhrich,

Heute hatte ich aber wieder Glück:

Diesmal habe ich sie auch mitgenommen :) Ist mit max. 20 cm Durchmesser deutlich kleiner als die von letzter Woche, aber was soll ´s. Nun liegt sie gerupft und geputzt in der Küche und verbreitet einen tollen Duft!

Es freut mich, dass Du die Krause Glucke endlich gefunden und auch mitgenommen hast!

Ich suche danach leider immer noch vergeblich...:( Habe beihane alle Kiefer abgesucht, die mir im Weg kamen. ;)

Eine Frage zum Fundort: Wuchs der Pilz tatsächlich in der Nähe einer Kiefer?

Ich werde sie aber in den nächsten Tagen nicht zubereiten können, daher frage ich mich, ob ich sie besser trockne, einfriere oder einfach im Kühlschrank lasse? Irgendwo habe ich gelesen, dass das Aroma noch intensiver werden soll, wenn sie getrocknet und dann wieder eingeweicht wird. Was meint ihr?

Ich würde sie auch trocknen. Habe vor Jahren bei der Messe ANUGA getrocknete Krause Glucke von den Italienern geschenkt bekommen, wonach ich immer noch schwärme, wenn ich DEN Namen höre. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• @ Fettes Huhn: möglicherweise täuscht das Foto, da kein Maßstab vorhanden ist. Der Fruchtkörper war nicht sooo riesig.
    Habe eben mal ein "Röschen" der Trocknung entzogen:

Was meinst Du?

Habe auch irgendwo gelesen, der Geruch der Breitblättrigen Glucke erinnert etwas an Chlor - habe ich hier nicht feststellen können. Im Gegenteil, riecht lecker!

Da ich aber weder die Breitblättrige noch die Krause Glucke in Natura gesehen hatte (habe?), bin ich dankbar, wenn ihr Zweifel anmeldet, wenn welcher besteht.

LG Röhrich

[hr]
    @ Joli: diese war etwa 1 m neben dem Stamm einer Kiefer, also an den Wurzeln. Die letzte wuchs direkt neben dem Stamm.

• Thema Fundort

Ich habe die meisten Gl gefunden in der direkten Umgebung von Totholz
    z. B. direkt an und neben Reisighaufen oder an schon lange liegenden
    dünnen Stämmchen von Kiefer, die schon fast vermodert waren, ganz wenige im offenen Gelände.

Einfrieren
    ist nur sinnvoll, wenn vorher kurz in Butter angebraten. besser in Butterschmalz.

Grüße aus dem ODW

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Guten Morgen,

...ob ich sie besser trockne, einfriere oder einfach im Kühlschrank lasse? Irgendwo habe ich gelesen, dass das Aroma noch intensiver werden soll, wenn sie getrocknet und dann wieder eingeweicht wird. Was meint ihr?...

also ich hab die Glucken bereits eingefroren sowie auch getrocknet. Die eingefrorenen Glucken (separat eingefroren) verwende ich allerdings nur für reine Glucken-Soßen. Wobei ich die getrockneten ab und an immer zu den anderen Pilzen für versch. Gerichte beimenge.

Ich finde auch, dass die getrockneten wesentlich aromatischer sind, aber das sehe ich mit allen Pilzarten so. Ich trockne allerdings nur die "gängigsten" wie Maronen, Steinpilze, Birken oder eben die Glucken. Ich frier eigentlich nur ein, wenn Zeitmangel herrscht oder ich zuviel zum trocknen auf einen Schlag gefunden hab was jedoch selten passiert X(

Noch nen Tip auf dem Wege: Wer keine Mühle zum Pilzpulver reiben hat, dem lege ich ans Herz, dass er sich so ne kleine Pfeffermühle für Lau zulegt (ich nutz die vom großen gelb blauen Möbelschweden, die is gar nich mal so schlecht). Ich hab ja immer getrocknete Pilze zur Verfügung, die geb ich dann (mit der Hand bereits etwas zerkleinert) in die Mühle und hab dann auch ein relativ feines Ergebnis zur Hand :) Vor allem die Glucken haben es mir da getrocknet angetan, aber auch Maronen.

LG Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Noch nen Tip auf dem Wege: Wer keine Mühle zum Pilzpulver reiben hat, dem lege ich ans Herz, dass er sich so ne kleine Pfeffermühle für Lau zulegt (ich nutz die vom großen gelb blauen Möbelschweden, die is gar nich mal so schlecht).
    LG Lexi

Hi

ich stehe leicht auf dem Schlauch.
    Was heißt " für Lau ",
    meint das, wie man im ODW sagt,
    "für umme"
    = fast umsonst ?

Und noch ne Frage:

von wg. Pfeffermühle,
    wie gehen denn die Pilzstücke durch die Mühle ?
    die meisten Mühlen haben vor dem Mahlwerk nur relativ kleine Öffnungen, da gehen
    noch nicht mal Pimentkörner durch,
    wie den dann Pilzstücke ?

Ein Ratloser

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Die Glucke ist nun trocken (erstaunlich wie wenig davon übrig bleibt) und wartet auf weitere Verwendung.
    Da die Frage weiter oben aufkam, ob dies nicht auch eine Breitblättrige Glucke sein könnte, möchte ich nochmal die Runde um eine Einschätzung bitten.
    Nach meinen Pilzbüchern hätte ich bei einer Breitblättrigen weniger gekräuselte "Blätter" erwartet (siehe Bild zu Beitrag 10). Die Konsistenz war fast wachsartig, leicht zu zerbrechen, nicht zäh. Zu dem Fundort kann ich bei nochmaligen Nachdenken nicht 100%ig sagen, dass es bei einer Kiefer war, definitiv aber bei einem Nadelbaum (Fichte wäre auch möglich). Geruch ist angenehm pilzig, erinnert mich nicht an Chlor oder Waschlauge.
    Ich war mir recht sicher mit der Vermutung "Krause Glucke", sonst hätte ich noch genauere Fotos gemacht.
    Gibt es Zweifel von eurer Seite?

LG Röhrich

• Die Breitblättrige Glucke habe ich noch nie gefunden. Und in die Nesseln gesetzt bei einem Bild mit ebensolcher habe ich mich kürzlich auch schon mal.

Ich sag trotzdem mal was ich denk.
    Auf dem ersten Bild sieht die Glucke sehr weiß aus. Eine weiße Glucke sollte meines Wissen im Normalfall eine Breitblättrige sein. Ob auch Krause Glucken in weiß schon mal gesichtet wurden würde mich natürlich interessieren aber das nur am Rande.
    Du müßtest mal selber zurückdenken ob dein Fund wirklich so weiß war oder nicht doch eher farbkräftiger.

Auf dem zweiten Bild würde ich eine Krause Glucke annehmen.

Letztlich weiß ich nicht was du da hast aber vielleicht kannst du selber besser urteilen.

• Hallo Röhrich

auch wenn ich selbst noch nie eine Breitblättrige gefunden habe,
    das Stück neben dem Euro würde ich als Krause Glucke taufen.

Auf dem ersten Bild erkennt man nicht viel, aber ich meine die hat höchstens 15 cm

Hab hier mal 2 Links für Dich

http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=24407

http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_henne.php

Hoffe das hilft weiter

hier noch das thema

http://www.pilzforum.eu/board/…aettrige-glucke-sparassis

• Hallo Röhrich,

ich schliesse mich hier Mausmann an, auch wenn die Glucke auf dem ersten Bild ziemlich überbelichtet zu sein scheint.

Als Hilfe noch 2 Bilder

1 Fund von letzter Woche : die Breitblättrige

2 Fund von gestern: die Krause

Gerade haben wir zu zweit über 2 Stunden lang Krause Glucken geputzt (so wie gestern schon) - die Farben variieren von creme bis leicht hell-rotbräunlich. Nie weiss.. (soweit ich weiss :D ).

LG

Andreas

• Hallo Jörg,

natürlich ist die Resonanz nicht so groß......... bei Beiträgen ohne Fotos.
    Aber es ist doch auch kein Problem, zur Veranschaulichung ein paar Fotos einzustellen.
    Wenn es bei Dir nicht klappt mit den Fotos, schick mir `ne PN.
    Ich schätze, das ist eine lösbare Angelegenheit.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Mausmann und bauernhelmi und donbrosco,

erstmal danke für eure Einschätzungen! Ist natürlich schwierig, anhand eines im-Regen-schnell-geschossenen-Handy-Fotos etwas zu beurteilen. Die Farben sind durch den Blitz auch verfälscht, die Glucke war schon cremefarbig, bis ins bräunliche gehend. Hatte schon befürchtet, sie wäre zu alt (obwohl nur ca. 15-20 cm im Durchmesser). Das Bild bei #10 trifft die Farben schon besser.
    Wenn ich die tollen Vergleichsfotos von donbrosco sehe, bin ich mir sicher: die von mir Gefundene ist eine Krause!

So sah sie übrigens gerupft und gewässert aus. Weiß war die nicht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG Röhrich

• Hallo Jörg,

natürlich ist die Resonanz nicht so groß......... bei Beiträgen ohne Fotos.
    Aber es ist doch auch kein Problem, zur Veranschaulichung ein paar Fotos einzustellen.
    Wenn es bei Dir nicht klappt mit den Fotos, schick mir `ne PN.
    Ich schätze, das ist eine lösbare Angelegenheit.

Liebe Grüße,
    Markus

[/quote]

Lieber Markus,

ich fotografiere eigentlich gar nicht mehr. Das ist aber eine andere Geschichte...........................

zudem ist mit meinem Dorf-Internet (wird zwischendrin in Rauchzeichen analogisiert oder so) das Einstellen von Fotos <X

jedenfalls vielen Dank von

Feinschmecker, der dieses Jahr bereits 11 Glucken gefunden hat :cool:

Edit: genauer gesagt, 11 Krause und 7 Breitblättrige (im Nordschwarzwald, persönlicher Erstfund an einem Tag............)

• Hallo Helmi,

die meisten trockne ich zur Vorratshaltung und weiteren Verwendung. Frisch geht mir nichts über eine Glucken-Estragon-Sahnesauce mit Nudeln. Und das Dutzend würde morgen schon voll, wenn ich nicht eine Steinpilzexpidition in den Schwarzwald starten würde.
    An dieser Stelle verlinke ich nochmals:

http://www.pilzforum.eu/board/…e--16574?highlight=glucke

Feinschmecker[hr]

??????????

Wie siehst Du das, wie oft ein Beitrag gelesen wird?

Ich hoffe doch, Du kannst ein wenig von den Suchtips profitieren.

Grüße

Feinschmecker

• Hi Lenti,

sorry vor lauter Arbeit und Pilzesucherei hab ich deine Frage überlesen :shy:

für lau meine ich mit "wenig Kosten - fast umsonst" ja da hab ich mich wohl n bisschen doof ausgedrückt ;)

Ich kann nur soviel sagen, wenn du die Pilze bereits vorher ein wenig zerkleinerst und dann in die Pfeffermühle gibst, dann klappt das. Das "vorzerkleinern" geht ja bei getrokneten Pilzen recht zügig, einfach in ne Gefriertüte damit, dann den Inhalt einfach grob zerkrümeln und anschl. von der Tüte ab in die Mühle. Wie gesagt, ich nutz die von Ik*a, da kann man das Mahlwerk auch ein wenig einstellen. Funzt prima damit und ich kann die Mühle bei Bedarf mit meinem getrocknetem Vorrat immer wieder auffüllen und muß mir nicht extra eine Moulinex oder ähnliches kaufen.

Hab davon mittlerweile 2, eine davon mit Mischpilzen und eine nur rein mit getr. krause Glucke.

Hoffe ich hab das jetzt ein bisschen besser geschildert, bin nicht so gut im Beschreiben von Sachen...

LG Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95