Freude im Wald!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

• Da ich heute recht unerwartet von der Pilzfee beschenkt wurde, wollte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen:-).

Ich bin in den letzen Wochen und Monaten eigentlich dauerhaft auf Achse mit dem Fahrrad und durchstreife meine Heimat nach neuen Stellen, Die ich im Jahresverlauf weiter beobachte.

So habe ich mich heute nach der Arbeit nochmals auf den treuen Drahtesel gesetzt und dachte mir die letzen zwei Stunden Tageslicht nochmals zu nutzen und eine Stelle anzusteuern auf die ich meine Hoffnungen in Richtung Cantharellus cibarius gelegt habe. Diesen habe ich im Prinzip noch nie wirklich gesucht bzw. kein Glück gehabt. Doch heute rieb ich mir verwundert die Augen, als mich richtig idyllisch an dieser besagten Stelle neben Heideinseln, Kiefern und Birken meine Aufmerksamkeit auf sehr intensiv gefärbte Birkenblätter fiel. Ich sage es in einem Wort: FREUDE

Ein Männlein steht im Walde ganz Still und Stumm und hat von einem Ohr zum anderen ein Lächeln um....
    Außerdem Konnte ich von meinem Ausflug noch zwei Schopftintlinge und zwei Birkenpilze als "Beute" mitbringen.

Die Bilder sind nicht gut oder besonders schön aber mehr habe ich nicht zu bieten:-)

An alle einen glücklichen Gruß

Georg

• Hallo Georg,

gratulation zu den Funden.
    Uns vernachlässigen die Pfifferlinge dieses Jahr gewaltig.
    Aber spätestens Freitag schaun wir mal wieder.

Die Schopftintlinge schimmern unten rum am Hut schon recht durch.
    Die waren nicht mehr komplett weiss oder ???

• Guten Abend Georgi7,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden :thumbup:.
    Freue mich immer mit dem Finder, dieser leckeren Waldfrüchte.
    Demnach gibt es noch reichlich Pfifferlinge in den Wäldern.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Danke für das Mitfreuen!

bauernhelmi (†): Recht hast du, die Tintlinge waren untenrum schon verfärbt und nicht mehr reinweiß.
    Jetzt hat mich auch ein wenig das Pfifferlingsfieber erwischt. Für manche sind sie vielleicht alltäglich aber für mich nicht und vorallem.....das Erkunden und recherchieren wurde echt belohnt. Da freut man sich wie ein Kind zu weihnachten:-)

• Hallo Georg,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen Funden und guten Appetit!
    Ich möchte auuuch! Die Schopftintlinge habe ich in diesem Jahr noch nicht finden können. Und die Pfifferlinge habe ich zuletzt in meinem Urlaub in Litauen gefunden. Hier suche ich leider vergebens... Meine Mutter sammelt inzwischen für mich die Pfifferlinge in Litauen und trocknet sie. Ich weiss nur nicht, ob sie dann so schmecken werden...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, Georg,

ein Erstfund gehört immer beglückwünscht -
    so auch Deiner!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für die Glückwünsche.

Heute nach der Arbeit werden sie verspeist. Ich bin gespannt.
    Ich werde es die Tage nochmals probieren. Vielleicht finde ich ja noch etwas " rührei" im Wald:-).
    Die haben aber auch eine ganz tolle Farbe die Burschen. Und die kräftigen Leisten .....wunderschön. vielleicht kommen jetzt langsam auch noch die steinis nach dem Regen in Fahrt bei uns. Bis jetzt waren es diesbezüglich erst ein paar versprengte Ausreißer. Wohingegen die maronen bereits schon in ordentlichen Stückzahlen zu sehen waren blieben die steinpilzstellen noch fast verweist. Aber jetzt müssen sie langsam die Schlingel.

Allseits gute Funde wünscht euch Georg