Sammelstellen- natürlich keine genauen Angaben.. (Steiermark)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe noch nie ernsthaft Pilze gesammelt, habe aber einige Pilzbestimmungsbücher und würde mich jetzt doch gerne mal auf die Suche machen- es heißt, in der Steiermark soll jetzt eine wahre Pilzflut daherkommen.
    Jetzt wollte ich mal ganz lieb fragen ob mir jemand verraten möchte, in welchen Regionen ich vielleicht Glück haben könnte. Ich will natürlich keine genauen Angaben, ich weiß ja das Pilzsammler ihre Geheimstellen niemals Preis geben würden ;)
    Es würde mir schon helfen zu erfahren, wo ich Nadelwälder finde, um vielleicht ein paar Rörhrlinge zu finden- ich hab das Gefühl, hier gibt es fast nur Mischwälder. Ich wohne im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, bin aber bereit das Gebiet für die Suche auszudehnen.
    Würde sich sogar jemand finden, der sich ein bisschen auskennt und mich mal zum Sammeln mitnehmen würde, wäre das natürlich ganz toll, aber ich weiß, dass ich das nicht verlangen kann.


    Ich wäre echt sehr dankbar für ein paar kleine Tips!


    Liebe Grüße
    Nana

  • Hallo Nana,
    du kannst bei deiner Frage sehr gut eine Landkarte einsetzen (z. B. Wanderkarte mit einem Maßstab von 1:50000, besser noch 1:25000). Suche nach größeren, zusammenhängenden Waldgebieten, die nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Großstadt und auch nicht im Abgas-Einzugsbereich der Stadt liegen. Da wirst du sicher die größten Funderfolge haben. In der Nähe von Slowenien und Italien sollten die Wälder auch nicht liegen und nicht allzugut mit dem Auto erreichbar sein, sonst sind sie zu abgesammelt.[hr]
    Mir würden z. B. diese Wälder vielversprechend und interessant vorkommen (freilich ohne dass ich jemals in dieser Gegend gewesen wäre).