Wollen das etwa Pfiffis sein?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich mache momentan Pilzurlaub im Sauerland. Ich habe schon etwa 10 Neufunde zu verzeichnen - nach einem Tag! Hurra. :)

Jetzt dieser hier:

- Größe der Fruchtkörper: bis 8 cm
    - Hut: gelblich, teilweise schuppige Strukturen (siehe Bilder)
    - Fruchtschicht: Leisten (?), die allerdings bei dem Doppelexemplar für mich gefühlt sehr früh enden
    - Stiel: recht stabil, gelb, Stielinneres weiß
    - Verfärbungen: keine erkennbaren
    - Geruch: unauffällig
    - Geschmack: nicht getestet
    - Begleitbäume, Substrat: die meisten Exemplare in einem Wald mit jungen Bäumen - größtenteils Laub ... das andere (älteste) klassisch am Nadelwaldrand in Moos

- was mich irritiert: selbst habe ich noch keine Pfifferlinge gefunden, aber das Schuppenähnliche auf dem Hut sowie der fehlende Geruch und die kürze der Lamellen / Leisten lassen mich am Pfifferling zweifeln. Aber Alternativen fehlen mir auch. ;)

Danke schon einmal für jeden Hinweis! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

das sind alte, angetrocknete und durch den Regen wieder aufgeweichte Amethyst-Pfifferlinge (Cantharellus amethysteus).

Darf ich als Sauerländer mal fragen, in welcher Ecke du dich derzeit rumtreibst?

Viele Grüße
    Jürgen

• @ Bauernhelmi

du meinst das der Hut schuppig aufgeplatzt ist, durch die vorherige Trockenheit und jetzt durch die Feuchte?

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke euch beiden. Innen sehen sie noch schön aus. Mal sehen, was ich mit denen mache. Naja, der älteste Lappen kommt auf jeden Fall weg.

Wir machen bis Samstag, bzw. Sonntag Kurzurlaub in Oeventrop / Arnsberg. Seit gestern Nachmittag sind wir hier und sind total begeistert von der Pilzwelt, gerade im Kontrast zu dem uns bekannten nördlichen Ruhrgebiet / südlichen Münsterland. Nur leider waren schon alle Steinpilze abgeschnitten, als wir eine perfekte Stelle gefunden haben. :(

lg,

Jan-Arne

• @ Bauernhelmi

du meinst das der Hut schuppig aufgeplatzt ist, durch die vorherige Trockenheit und jetzt durch die Feuchte?

So stelle ich mir das in etwa vor. Durchaus möglich dass es auch der Amethystige ist, den finden wir hier nicht aber hatte auch schon "normale"
    die ähnlich ausgesehen haben gefunden

• Hallo Jan-Arne,

Hoennetaler und AlexG werden wohl recht haben, das es sich um Amethyst-Pfifferlinge handelt.
    Bei Wikipedia habe ich dir mal ein Link zum Vergleich rausgesucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cantharellus_amethysteus

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Jan-Arne,

so ähnlich sahen die Pfifferlinge bei mir am letzten Wochenende auch aus. Vermutlich waren sie schon stark ausgetrocknet und dann kam der Regen. Warte besser auf die Neuen. Hier zumindest kommen jetzt am selben Hang schon wieder Neue aus dem Boden. Und die sind jetzt sowas von gelb.

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Also ich würde die alle entsorgen...

In Oeventrop bist du vor mir sicher ;)...

Gruß
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

so ähnlich sahen die Pfifferlinge bei mir am letzten Wochenende auch aus. Vermutlich waren sie schon stark ausgetrocknet und dann kam der Regen. Warte besser auf die Neuen. Hier zumindest kommen jetzt am selben Hang schon wieder Neue aus dem Boden. Und die sind jetzt sowas von gelb.

Aber ich fahre in 2 Tagen nach hause und da gibt es keinen einzigen Pfifferling ;(

• Ich werde morgen ja in mein Pilzwald fahren, wo ich Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) durch Zufall gefunden habe.
    Vorher war ich auch in einem Tannenwald, wo ich auch Cibarius gefunden hatte.
    Bilder werde ich mit Digicam machen, sofern ich noch Pfifferlinge finde.

• Hallo Jan-Arne,

wie einige Vorredner schon geschrieben haben, handelt es sich bei deinen Funden klar um amethystschuppige Pfifferlinge. Die sind dieses Jahr bei uns in der Region recht häufig, das ist zumindest mein Eindruck. Wir haben die letzen Tage ganz ordentliche Mengen von ihnen gefunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke nochmal für die weiteren Bestätigungen. Die teilweise violetten Schuppen sind schon ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal, anhand dessen ich auch den kleinen, aber feinen Fund sicher als Amethyst-Pfifferlinge bezeichnen konnte:

Das Warten auf weitere Pilze und das Wegwerfen der gerade im Anschnitt zu merken zu trockenen Pilze hat sich also gelohnt. ;)

lg,

Jan-Arne