Interessantes Trio

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo zusammen,

da noch kein Vorstellungsthema von mir da ist: Ich heiße Jan und bin 28. Treibe mich in Frankfurt und Aschaffenburg rum, und habe irgendwann letztes Jahr mein Interesse am Pilze Sammeln entdeckt. Letztes Jahr war das noch eher so in Richtung "Ich sammle nur Maronen, außer die, die komisch aussehen, z.B. da unten so feuerrot sind". Ansonsten nur Parasol und Steinpilze.

Hier in Frankfurt ist die Ausbeute aber gering. Also sah ich mich gezwungen, meinen Horizont zu erweitern und auch mal andere Pilze anzuschauen. Und weil ich sehr begeisterungsfähig bin, kam heute mein erster richtiger Pilzkorb an. Bewaffnet mit Papas Messer zog ich in den Wald. Das Ziel: Ich sammle heute alles, was mir unters Messer kommt und bestimme es hinterher mit der Ultra App. Dickes Lob an der Stelle, da sich die Entwickler hier wohl ja auch rumtreiben. ;) Kein Vergleich zu der 8 Euro App, die es im App Store gibt. Eine Ipad Variante wäre übrigens großartig! Am besten mit Favoriten-Funktion.

Wie dem auch sei. Das Bestimmen hat mich den Abend über beschäftigt. Helmlinge und Milchlinge lasse ich beim nächsten Mal dann stehen. Ist nicht ganz so aufregend...

Folgende drei Funde fand ich aber interessant. Ich bitte um Verzeihung, dass die Bilder nicht so hochqualitativ sind, ich habe mich jedoch bemüht, die Kernmerkmale einzufangen.

Als ich nach einer guten Stunde von der Dunkelheit aus dem Wald getrieben wurde, sah der Korb so aus:

Ich tippe ja auf den rötlichen Pfifferling - das wäre ja ein sensationeller Fund bei meinem ersten "richtigen" Ausflug. So richtig traue ich dem Braten noch nicht.

Fand ich schwierig. Fliegenpilz? Keine Punkte. Eher ein Täubling, richtig? Apfeltäubling? Nein, kein hohler Stiel. Die verkürzte Huthaut spricht für einen Speisetäubling. Mein Gefühl: Obwohl er dem typischen Bild eher abweicht, würde ich auf den Zinnober Täubling tippen. Sowohl Fleisch als auch Stiel sind sehr hart, der Stiel hatte auch eine leichte Rötung am Fuß (leider nicht auf dem Bild). Könnte das hinkommen?

So und hier bin ich am gespanntesten. Ist das hier ein gemeiner Erbsenstreuling? Für einen Kartoffelbovisten ist das Schnittbild doch nicht schwarz genug. Habe ihn auch gefunden und im direkten Vergleich gesehen.

Diesen Kollegen mochte ich dann nicht mehr bestimmen - aber er stinkt gewaltig. Zählt nicht zum Trio. Ist eher eine Art Bonus. :D

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. Es geht (noch) nicht um Leben oder Tod - gegessen wird vorerst nix, bis ich mir bei allem sicher bin. Aber diese Ungewissheit ist ja schon ein wenig doof. ;)

Viele Grüße
    Carnor (in Goldgräberstimmung)

• Willkommen im Forum!
    Das Wichtigste hast Du ja bereits selbst gesagt: Erst Pilze verwerten, wenn sie wirklich sicher erkannt werden!
    Zur Bestimmung ist es unbedingt ratsam, den gesamten Fruchtkörper vor sich zu haben; also NICHT abschneiden!
    Zu dem, was Du zeigst:
    Ich sehe einen Pfifferling (Bild 1). Zinnober Taeubling könnte hinkommen, lässt sich nur durch ein solches Bild allein aber nicht sicher sagen. Den Kartoffelbovist kann ich auch nicht näher einordnen, halte ihn aber schon für einen Kartoffelbovist.

Nachtgruß aus Kiel
    Patrick

• Guten Morgen Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im tollen Forum.
    Startest ja direkt ein super Einstand hier, mit Bildern, perfekt :thumbup:.
    Du weißt ja, wir wollen Bilder, Bilder Bilder sehen und natürlich viele Berichte von dir lesen :D.
    So nun muss ich mich fertig machen, für mein Steinpilzwald.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Guten Morgen Jan,

willkommen im Forum. Interessanter Korb! Ich sehe z. B. noch Dachpilze (schwierige Gattung für Anfänger!) und unten links könnte ein seltener Öhrling liegen.

Hier mal ein gut gemeinter Rat:

Nehme pro Pilzgang höchstens zwei bis drei unbekannte Pilzarten zur Bestimmung mit. Mehr Arten verwirren nur und landen im Regelfall sowieso auf dem Kompost. Und entnehme die Pilze komplett aus dem Boden und schneide sie nicht ab. Wichtige Bestimmungsmerkmale gehen sonst verloren.

Du hast das Glück, dass im Bereich Frankfurt/Aschaffenburg mehrere Pilzsachverständige beheimatet sind (z. B. in Frankfurt, Mörfelden-Walldorf oder Kleinostheim). Verlass dich nicht nur auf die App sondern nimm Kontakt zu einem PSV auf. Wenn man sich die Pilze von einem Experten erklären lässt, bringt einem das auf Dauer viel mehr.

Viele Grüße
    Jürgen

P.S.:

Die Pilzsachverständigen findest du hier: http://www.dgfm-ev.de/category…atung-ausbildung/psv-dgfm

• Guten morgen zusammen und danke für den herzlichen Empfang und die vielen Tipps.

Der Besuch bei einem Pilzberater gestaltet sich momentan sehr schwierig. Mein Vater ist vor kurzem gestorben, sodass ich am Wochenende ausschließlich in Aschaffenburg bei meiner Mutter bin. Unter der Woche arbeite ich - mit etwas Glück komme ich um 6 raus und kann noch ein Stündchen in den Stadtwald. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, aber nächstes Jahr habe ich mir schon fest eine Pilzführung vorgenommen.

Nächstes Mal werde ich die Pilze aber reduzieren. Keine Helmlinge und Pilzlinge mehr. Nur die, die schrecklich interessant aussehen. ;)

Wenn wir schon bei Tipps sind:
    Legt ihr euren Pilzkorb mit einem Tuch aus, oder ist das ein No Go? Wie säubert ihr den Korb hinterher?

Teilen die anderen die Meinung zum Kartoffelbovisten? Die Kammern sind so unterschiedlich gefärbt. Essen würde ich ihn natürlich nicht, hätte aber einen Fünfer drauf gesetzt. ;)

Jürgen: Der potenzielle Öhrling hat mich auch beschäftigt - war für mich aber schwierig zu bestimmen, da ich weder Lamellen noch Röhren entdecken konnte. Pilzbücher muss ich mir noch bestellen und schauen, welche mein Vater bei sich hatte.

Viele Grüße
    Jan

Ps: Da das Thema so halb in eine Vorstellung gedriftet ist, kann es bei Bedarf auch gerne verschoben werden.