Hallo zusammen,
da noch kein Vorstellungsthema von mir da ist: Ich heiße Jan und bin 28. Treibe mich in Frankfurt und Aschaffenburg rum, und habe irgendwann letztes Jahr mein Interesse am Pilze Sammeln entdeckt. Letztes Jahr war das noch eher so in Richtung "Ich sammle nur Maronen, außer die, die komisch aussehen, z.B. da unten so feuerrot sind". Ansonsten nur Parasol und Steinpilze.
Hier in Frankfurt ist die Ausbeute aber gering. Also sah ich mich gezwungen, meinen Horizont zu erweitern und auch mal andere Pilze anzuschauen. Und weil ich sehr begeisterungsfähig bin, kam heute mein erster richtiger Pilzkorb an. Bewaffnet mit Papas Messer zog ich in den Wald. Das Ziel: Ich sammle heute alles, was mir unters Messer kommt und bestimme es hinterher mit der Ultra App. Dickes Lob an der Stelle, da sich die Entwickler hier wohl ja auch rumtreiben. Kein Vergleich zu der 8 Euro App, die es im App Store gibt. Eine Ipad Variante wäre übrigens großartig! Am besten mit Favoriten-Funktion.
Wie dem auch sei. Das Bestimmen hat mich den Abend über beschäftigt. Helmlinge und Milchlinge lasse ich beim nächsten Mal dann stehen. Ist nicht ganz so aufregend...
Folgende drei Funde fand ich aber interessant. Ich bitte um Verzeihung, dass die Bilder nicht so hochqualitativ sind, ich habe mich jedoch bemüht, die Kernmerkmale einzufangen.
Als ich nach einer guten Stunde von der Dunkelheit aus dem Wald getrieben wurde, sah der Korb so aus:
Ich tippe ja auf den rötlichen Pfifferling - das wäre ja ein sensationeller Fund bei meinem ersten "richtigen" Ausflug. So richtig traue ich dem Braten noch nicht.
Fand ich schwierig. Fliegenpilz? Keine Punkte. Eher ein Täubling, richtig? Apfeltäubling? Nein, kein hohler Stiel. Die verkürzte Huthaut spricht für einen Speisetäubling. Mein Gefühl: Obwohl er dem typischen Bild eher abweicht, würde ich auf den Zinnober Täubling tippen. Sowohl Fleisch als auch Stiel sind sehr hart, der Stiel hatte auch eine leichte Rötung am Fuß (leider nicht auf dem Bild). Könnte das hinkommen?
So und hier bin ich am gespanntesten. Ist das hier ein gemeiner Erbsenstreuling? Für einen Kartoffelbovisten ist das Schnittbild doch nicht schwarz genug. Habe ihn auch gefunden und im direkten Vergleich gesehen.
Diesen Kollegen mochte ich dann nicht mehr bestimmen - aber er stinkt gewaltig. Zählt nicht zum Trio. Ist eher eine Art Bonus.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. Es geht (noch) nicht um Leben oder Tod - gegessen wird vorerst nix, bis ich mir bei allem sicher bin. Aber diese Ungewissheit ist ja schon ein wenig doof.
Viele Grüße
Carnor (in Goldgräberstimmung)