Austernseitlinge züchten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo in die Runde,

wie ich gerade so durchs Internet schau, fällt mein Blick auf diesen Beitrag:
    http://de.nachrichten.yahoo.co…pilzfabrik-114833218.html

Da haben also junge Leute in Brighton die Idee gehabt, bei den Cafes im Ort das benutzte Kaffepulver - den Prütt, wie man im Kohlenpott sagt - abzuholen (per Fahrrad übrigens), um darauf Pilze anzubauen.

Ganz nebenbei wird erwähnt, daß mit dieser Methode auch der Methanausstoß reduziert wird, der bei der Kompostierung des Kaffeepulvers anfällt.

Auf der Homepage der Pilzzüchter werden außer Rezepten für Pilzgerichte natürlich die eigenen Pilze beworben und es wird ein Anbau-Set vertrieben und die Idee in ihren Grundzügen beschrieben:
    http://espressomushroom.co.uk/grow-your-own-mushrooms/

Wohlgemerkt: Ich bin mir bewußt, daß ich jetzt fast Werbung für diese Firma mache, aber die Idee finde ich dermaßen genial, daß ich sie dem Forum nicht vorenthalten wollte und womöglich kann hier in diesem Rahmen mit Weiterentwicklungen darauf aufgebaut werden.

Jetzt muß ich nur noch mit meiner Herzdame klären, wo ich denn so ein Set mal probehalber aufbauen kann...

Grüße und Pilz-find-Glück
    Jürgen

• hallo :)

ich kenne diese öko masche!
    das mit dem kaffeesatz ist keine schlechte idee nur braucht man wenn das ganze zeug nicht sterilisiert ist (was recht viel energie kostet) sehr viel körnerbrut um zu verhindern dass es schimmelt bevor der austernpilz duchgewachsen ist.
    was auch der grund dafür ist dass sich nur die schnell wachsenden robusten pleurotus arten eignen.

außerdem taucht im fernsehn/zeitung etc. alle nase lang ein neuer haufen bwl-studenten mit der gleichen startup-idee auf und verkauft sie als ihr eigen! man merkt denen teilweise echt an dass sie von pilzen eigentlich keine ahnung haben .. wohl aber von marketing ;)

sogar die boxen in denen die pilzansätze verkauft werden ähneln sich in der form! hatte schon einen frensehbeitrag von amerikanischen, britischen und deutschen (berlin) kaffesammlern gesehen. sogar das detail des fahrradkuriers war identisch :D

usa
    http://www.themushroomkit.com/
    berlin
    http://www.frischepilze.com/

kleiner tipp: austernpilze sind leicht selbst zu züchten brauchst nur einen einzigen pilz zu kaufen und daraus "klonst" du dir so viele du möchtest.

gruß bbq :)

• Hallo bbq,

hab schon paar Deiner Beiträge mit Interesse gelesen und hol mal aus:

Eiche als Substrat für Schwefelporling: --> Gerbsäure macht Pilz ungeniessbar/ individuell unbekömmlich

Kaffee enthält u.a. auch Gerbsäuren und andere Stoffe drum ist ja ne Tasse aus der Saeco ( Kurzer Wasserkontakt, nimmt hauptsächlich Aromen auf ) viel bekömmlicher als Filterkaffe, da lösen sich durch den deutlich
    längeren Wasserkontakt dann diese anderen Stoffe.

Die Frage mal einfach so in den Raum gestellt:

So ein Substrat ( es werden ja auch gerne Altpapier-Schnipsel in der Zucht verwendet ), welches nicht dem natürlichen des Pilzes entspricht,
    kann das sich nicht auch total negativ auf die Inhaltsstoffe der Pilze auswirken.????

Die sog. kultivierten Vital-Pilze könnten dadurch doch evtl. auch eher kritisch werden.

oder täusch ich mich da ????

• hallo bauernhelmi

ja das problem mit der eiche und vor allem auch eibe habe ich schon in einigen quellen gelesen und deshalb die finger von solchen pilzen gelassen.

bei selbstgezüchteten austern habe ich kaum einen unterschied zu gesammelten geschmeckt. mein substrat bestand aber auch aus 85%pellet-stroh und 15%kaffee/linsen/vollkornreis/gips.
    kaffee scheint auch pur keine große auswirkung auf den geschmack zu haben sonst würden all diese firmen nichts verkaufen.

papier/pappe benutze ich nur in der anfangsphase und sortiere es später aus.

vital-produke aus asien sind immer mit vorsicht zu genießen ;)

gruß bbq :)