Safranschirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirius6.

• Nachdem ich das letzte Mal berechtigte Kritik einstecken musste zum Thema Fotoqualität, hier mein nächster Versuch zum Thema mit der Spiegelreflexkamera (außer dem Standortfoto, aber das dient ja auch nur zur Illustration)

Fundort: Mischlaubwald, im hohen Gras, neben Totholz aber nicht auf selbigem. Alle Exemplare auf ca. 2qm
    Hut: geschlossen bei jungen Exemplaren, im Alter schirmig, Oberseite beige/braun, schuppig aufreißend, verfranzt am Rand. Durchmesser am großen Exemplar 11 cm; Knubbel sichtbar, aber nicht ausgeprägt tastbar.
    Ring: doppelt, beweglich
    Lamellen: weiß cremefarben, recht spröde, nicht am Stil angewachsen.
    Stil: glatt, verlauf von braun nach hell. Höhe zwischen 17 und 20 cm inkl. Verdickung an der Basis.

Fleisch verfärbt sich leicht hellrot (siehe Foto) bei Schnitt, Hutrand war an den Aufrisskanten auch rötlich.

Ich tippe auf Safranschirmling, auch wenn der Fundort untypisch ist (habe hier im Saarland aber schon oft Safranschirmlinge im Gras bei Laubbäumen gefunden).

Liege ich richtig?

Danke und viele Grüße

Tom

• Hi Tom,

hast Du denn auch mal dran gerochen ???

Ich nehme Safranschrimlinge nur wenn diese im Nadelwald wachsen schon seit über 35 Jahren mit.
    Leider schon lange keine mehr gefunden.

EDIT: seit etwa 3 Jahren lese ich vermehrt vm Garten-Safranschrimling, vom Gift-Safranschrimling etc.

hier mal ne Seite mit weiterführenden Links

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Safranschirmling.htm

wobei ich da weder Bilder noch Beschreibung wirklich ausreichend finde.

• Hallo Tom,

mit den wenig kontrastierenden Hutschuppen und den düsteren Farben ist das auch nach meiner Überzeugung der Safranschirmpilz, der aktuell auf den lateinischen Namen Chlorophyllum olivieri hört!
    Der kommt in meiner Gegend sowohl im Nadel- als auch im Laubwald vor.

Ich verweise auch auf diesen Beitrag im Forum: Giftiger Parasol?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72