Um 8.25 bin ich los....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• gefahren bei mir...um 8.30 war ich an meiner ersten Stelle..und um 8.35 sah mein großer Korb so aus :

8| oh Man...wenn das so weiter geht.....

aber dann lies die Natur es langsamer angehen :)

diese kleinen Gesellen sind damit beschäftigt einen anderen zu vertilgen
    1.

2.

schöne große Semmelstoppel, davon gab es noch einige mehr
    3.

4.

drei an einem Stamm
    5.

ein reinweisser Porling
    6.

Steinpilz, davon gab es auch einige heute

7.

Leberreischling auch häufig vertreten heute

8.

Aniszählinge waren auch reichlich vertreten
    9.

10.

Cortinarien...nur welche genau ? Tja...Fundort in einem sauren Fichten/Kiefern/ Lärchenwald auf Torfboden
    11

dann wieder ne Runde Kuschel geschockt...schon wieder Parasole :)
    12.

Und mein persönliches Highlight heute...Erstfund des Klapperschwamms
    13.

Es gab noch mehr aber das sprengt den Rahmen ;)

• Hallo Mentor1010,

tolle Bilder :thumbup:.
    5 Minuten gesammelt und dann schon der Korb voll 8|.
    Ich meine auf Bild Nr. 5 Galerina marginata zu sehen, oder täusche ich mich da jetzt? :/.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Ich meine auf Bild Nr. 5 Galerina marginata zu sehen, oder täusche ich mich da jetzt? :/.

Woran hast du das fest gemacht?! Rein von oben gesehen, würde ich mich nicht festlegen wollen... Letztes Jahr hatten wir zwischen den stockschwämmchen auch die giftigen... Da hat man von oben keinen Unterschied gesehen...

Alex

• Woran hast du das fest gemacht?! Rein von oben gesehen, würde ich mich nicht festlegen wollen... Letztes Jahr hatten wir zwischen den stockschwämmchen auch die giftigen... Da hat man von oben keinen Unterschied gesehen...

Alex

Die Galerina marginatas die ich gefunden hatte, waren rot-bräunlich und in solchen Clustern wie von Mentor1010 gepostetem Foto.
    Aber auf den Fotos täuschen ja auch hin und wieder mal die Farben.
    Stockschwämmchen haben ja eher ein beigen Hut.
    War ja nur eine Vermutung und Frage von mir :)
    Also wenn man sich von dem Gifthäubling und dem Stockschwämmchen die Stiele anschaut, dann erkennt man das schon.
    Aber von oben, da hast du natürlich recht.[hr]

Kann man von oben auch nicht sehen...das sind ein etwas älteres Semester Stockschwämmchen ;)

Die Stockschwämmchen, haben die besten Zeiten schon fast hinter sich :(.
    Muss mal schauen das ich auch wieder welche finde und sammle.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo du Lieber,

hab deine Funde zwar schon bewundert, aber das tut dem ganzen ja keinen Abbruch :)

Die Aniszählinge hatte ich heute früh auch. Herrlich, wie die duften!
    Und jede,jede,jede Menge dickblättrige Schwarztäublinge. Unzählige 8|

danke für ´s mitnehmen! :sun:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, mentor,

Glückwunsch zum ersten Klapperschwamm!

So ein Erstfund ist schon erhebend, gelle?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hihihihi, ich habe schon gehört, dass Du alle Seiten via whatsapp mit den Bilder gemobbt hast ^^ , Du fiese Möpp Deine Funde sind aber auch wirklich oberspitzenmäßig

Ja, das liebst Du. Wenn ich schon gequält aufstöhne, schiebst Du noch einen hinterher Aber das gehört dazu, ich freue mich immer mit Dir, auch wenn Du es mir schwer machst, artig im Büro auszuharren...

Du fragst mich, ob das Aniszählinge sind und unterschlägst nebenbei die Beschleierten Zwitterlinge?
    Stolpert mal eben über Knallerpilze und sagt nix *tz tz tz*

Könnte Nr. 6 zu den Saftporlingen gehören? Vielleicht der Grauweiße Saftporling (Postia lactea)?

Judasohr, erst nachdenken, dann posten
    Das meine ich jetzt nicht böse, aber mal ehrlich, aus dieser Entfernung und von oben, identifiziert niemand Galerinas und schon gar nicht nach der Hutfarbe, Du Nase! Ich bin heilfroh zu lesen, dass Du Dir die Stiele ansiehst, bevor Du die Stockschwämmchen sammelst. Hoffentlich jeden einzelnen Stiel!