Leg det fot: Boletus pseudoregius - der Blauende Königsröhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• –¦ honi soit qui mal y pense!

Eigentlich möchte ich nur ganz kurz den Blauenden Königsröhrling (Boletus pseudoregius) vorstellen, der zum einen sehr selten, zum anderen mit größter makroskopischer Wahrscheinlichkeit auch richtig bestimmt ist.

Isa und meine Wenigkeit hatten nämlich das große Vergnügen, zusammen mit Christoph (Christoph76) im Karlstädter Wald unterwegs zu sein. Viele Pilze gab es nicht, dafür einige Besondere. Aber auch Gewöhnliches–¦ ich durfte zum ersten Mal einem Riesenporling begegnen –“ ach was, einem?

01 Meripilus giganteus - Riesenporling

02 Meripilus giganteus - Riesenporling

Und was soll jetzt diese döfliche Leg det fot? Ganz einfach:
    Legit (gefunden): Isa
    Determit (bestimmt): Christoph
    Fotografit (na wer wohl?): Erebus

03 Boletus pseudoregius, Blauender Königsröhrling

04 Boletus pseudoregius, Blauender Königsröhrling

05 Boletus pseudoregius, Blauender Königsröhrling

06 Boletus pseudoregius, Blauender Königsröhrling

Aber wir fanden noch anderes, auch Seltenheiten die noch keine sichere Benennung haben, aber dazu später mehr

07 Erdstern - noch ohne Namen

@ Christoph . es war schön, Dich kennengelernt zu haben! Und wir freuen uns sehr auf die nächste gemeinsame Exkursion

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Tolle Funde Uli und Isa und Christoph!

Glückwunsch und danke für ´s zeigen der sehr gelungenen Fotos! Einfach schön!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Uli,

na, da gehen einige Glühstrümpfe rüber zu Dir!

Findet einfach so den Königsröhrling....ts,ts,ts...:evil:

Karlstadt über Würzburg?

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Auch von mir eine Gratulation zum Finden des Blauenden Königsröhrlings. Sehr schöne Fotos dieses selten gezeigten Pilzes.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Mentor,

Zitat

...den Königsröhling werde ich wohl hier in Norddeutschland immer vergeblich suchen

Das glaube ich aber nicht. Es ist ja der Blauende oder auch falsche Königsröhrling, unter dem Synonym B. speciosus gibt es für ihn einen Eintrag im Verbreitungsatlas in der Nähe von Eutin/Plön.
    Es besteht Hoffnung!

LG, Uli
    [hr]
    Danke Melanie!

Vielleicht kann ich den Rest des Streifzuges noch aufbereiten, es war ein toller Nachmittag. Bis der Regen kam

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Christoph,

ich schicke Dir ein paar Bilder per eMail, vielleicht kommst Du bei den anderen Kandidaten weiter..
    Ja, es war schön!
    LG,
    Uli
    [hr]
    Hallo Mausmann,

nein, keine Sorge, ich mache nichts falsch ... ich bin nur gezwungen, den Pilzen in der Reihenfolge ihres Erscheinens
    zu begegnen. Zudem ist dieser Fundort des B. pseudoregius einigermaßen bekannt und wurde uns von Thomas Wallner wunderbar genau angegeben.
    LG, Uli
    [hr]
    Hallo Peter!

Ja, Karlstadt nördlich Würzburg. Da wuchs noch mehr, anderes... allerdings habe ich bei der Benennung mangels Erfahrung Schwierigkeiten. Und das gezeigte Exemplar war das einzige, das wir eingehender untersuchten. Die anderen ließen wir unberührt an Ort und Stelle.

Bis bald mal wieder!
    LG, Uli
    [hr]
    Danke Stephan!

Ich vermute, Du kennst den Fundort- und ja, merkwürdig, dass dieser Pilz so selten gezeigt wird! Ich kenne den eigentlich nur von Rudis Pilzseite und (abgesehen von GPBW) aus englischsprachigen Internet-Publikationen.
    LG, Uli
    [hr]
    Hallo Andreas,

natürlich hat man bei derartigen Funden immer Deine Boletenbilder im Sinn.
    Der wird Dir mit Sicherheit noch begegnen!
    LG, Uli