Zucht im Blumentopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo, also eigentlich wollte ich nur einen Drachenbaum im Zimmer.

Aber auf einmal habe ich Pilze im Topf, zuvor hat öfters die Erde geschimmelt und ich habe sie ausgewechselt.

Möchte euch Bilder von den Pilzen zeigen um herauszufinden, was es für Welche sind und wenn möglich auch, wie die in meine Blumenerde gekommen sind?

Vielen Dank und Griessli an alle

• Ich glaube dass es ein Samthäubchen (Conocybe) ist.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Mikosch,

sicherlich eine Conocybe. Zur genauen Art wird man aus der Ferne nichts sagen können.
    Pilzsporen fliegen zu unzähligen Billionen in der Luft herum und wenn sie iregendwo landen und geeignete Wachstumsbedingungen vorfinden werden sie zu einem Pilz. So kommen die z.B. in Deine Blumentopferde.

Gruß Harald

• Danke für die Antwort, dass es Sporen in der Luft hat ist mir schon klar, aber warum hat es dann nicht in allen Blumentöpfen Pilze?

Muss da nicht etwas in hoher Konzentration in der Luft sein und könnte dies für Mensch und Tier gefährlich sein?

• Zitat von Mikosch

Danke für die Antwort, dass es Sporen in der Luft hat ist mir schon klar, aber warum hat es dann nicht in allen Blumentöpfen Pilze?

Nun, wie gesagt, es müssen viele Bedingungen zutreffen, damit sich Pilze entwickeln. Eine etwas kompliziertere Geschichte. Deswegen werden ja so viele Sporen produziert, damit sich wenigstens ein geringer Bruchteil davon entwickeln kann.

Zitat

Muss da nicht etwas in hoher Konzentration in der Luft sein und könnte dies für Mensch und Tier gefährlich sein?

Naja von hoher Konzentration würde ich nicht sprechen, da auch Sporen - so klein sie auch sind - der Schwerkraft unterliegen und sich dementsprechend bald in Richtung Boden unterwegs machen.
    In der Regel ist das nicht gefährlich, aber bei entsprechender Disposition können Mensch und Tier schon von Pilzen befallen werden. Das kann sowohl innerlich als auch äußerlich sein (z.B. Hautpilze).
    Genauso ist es z.B. bei Bäumen. Ein gesunder Baum wird eher weniger von einem Pilz befallen, als ein alter, geschwächter.
    Insgesamt ein interessantes aber nicht einfaches Thema.

Beste Grüße Harald