Keulenfuß-Trichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grasehein.

• Hallo Pilzleute,
    hier meine erste Frage:
    Größe Fruchtkörper: Etwa 10 cm, Hut ca. 5cm
    Beschreibung Hut: Bräunlich, leicht trichterförmig, kleiner Buckel
    Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen deutlich herablaufend, Lamellen eng, gegabelt, weiß
    Stiel: Keulenförmig, etwas dunkler als die Lamellen, nicht fest, etwas wässrig
    Geruch: Etwas süßlich
    Begleitbäume: Nach Sturm wurden hier vor etwa 10 Jahren alle Fichten beseitigt, zur Zeit Birken etwa 2 bis 3 m hoch, Hochfläche in Hürtgenwald (Eifel) etwa 350 m über NN
    Boden: Devon, Schiefer, sauer, Mutterbodenauflage max. 20 cm
    Vielen Dank für eure Mühe
    Viele Grüße aus der Eifel
    Heinrich (Hoffentlich habe ich die Anleitung richtig umgesetzt)

• Das isser, würd ich auch sagen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo grasehein (oder wie immer du genannt werden möchtest)!

Das sieht schon sehr nach deiner Idee aus, also dem Keulenfuß-Trichterling (Clitocybe clavipes), wobei auf deinen Bildern die Farbe sehr gut hinkommt: die Lamellen sind nämlich immer etwas gelblich, nicht weiß, wie du es beschreibst.
    Beim Geruch denke mal an Bittermandeln, aber das haut insgesamt schon hin.
    Wobei: der ist ganz alleine gewachsen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Pilzfreunde,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Ingo du hast recht. Die Lamellen sind nicht schneeweiß. Da ist eindeutig ein Gelbstich zu sehen.
    Der Pilz stand in einer hohen Grasdickung. Ich habe nur dieses Exemplar gesehen. Es können durchaus noch weitere Trichterling an diesem Standort gewesen sein.

Viele Grüße

Heinrich