Hallo,
heute nach Feierabend war ich im Raum Freiburg auf der Suche und habe neben einigen Pfifferlingen und Steinpilzen auch noch ein paar andere gefunden die ich noch nicht kenne. Wäre super wenn mir jemand ein paar Bestimmungshilfen geben könnte.
Hier mal Pilz Nr 1:
Ich habe den wie gesagt vorher noch nie gesehen, aber nach einigen Recherchen würde ich mal stark auf Butterröhrling o.Ä. tippen? Er war zu Beginn auch tatsächlich reltativ schmierig... jetzt allerdings nicht mehr so wirklich.... Auf Röhrendruck findet kaum eine merkliche Verfärbung statt (diese geht ins bräunliche).
Hier der Fundort (war quasi auf der Wiese neben der Straße )
Pilz Nr 2: Bin mir eigtl zu 100% sicher dass das ein Fichtenreizker ist, aber vorsichtshalber hier nochmal 3 Bilder (Milch ist orange):
Pilz Nr 3: Sieht ein bisschen aus wie eine Marone, aber ich glaube nicht dass es eine ist, die Röhren verfärben sich nicht wirklich bläulich auf Durck (sie werden nur etwas dunkler...). Der Stiel hat zwar keine Netzzeichnung, aber ist nach unten hin rötlich:
Pilz Nr 4:
Ein Täubling, aber welcher? Ich hatte letztens in einem anderen Thread die Frage gestellt ob es wirklich so schwer ist manche Täublinge zu bestimmen (http://www.pilzforum.eu/board/…e-taeublinge-zu-bestimmen). Tja und jetzt bin ich mal gespannt, bin mir jetzt tatsächlich etwas unsicher...
Gefunden habe ich den im Mischwald, allerdings mit starker Nadelholz-Mehrheit Die wachsen hier zuhauf... Der Stiel wird unten leicht rötlich/violett. Geschmack ist neutral (also nicht scharf/unangenehm oder so)... Geruch würde ich dazu tendieren als sehr leicht fischig zu beurteilen... aber bin mir nicht sicher ob ich mich davon den Beschreibungen habe beeinflussen lassen Ich würde daher auf den Brätlingstäubling tippen... Generell scheint er aber essbar zu sein oder?
Hier noch der ganze Fund... nicht besonders viel, aber besser als nichts. Insbesondere die Pfifferlinge scheinen langsam zu kommen...: