"Pilz der Unsterblichkeit"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzboy.

• Bereits in meinem letzten Thread hatte ich ja angekündigt, dass wir auf unserer Tour neben der überschaubaren Ausbeute des bunten Kessels noch ein kleines Highlight gefunden haben, welches ich hier gesondert vorstellen möchte.

Nach zwei Stunden mit wenigen Pilzfunden entschlossen wir uns grad dazu den Rückweg aufzunehmen. Also rauf auf den breiten Forstwirtschaftsweg und gemächlich zurück zum Auto, dachten wir uns. Zwar hatten wir einige bunte Gesellen finden können, doch irgendwie schrie eine Stimme in mir nach etwas Besonderem: "Jetzt noch irgendetwas nicht alltägliches, das wär' was", sagte ich zu meiner Begleiterin, als mich plötzlich bereits von einiger Entfernung etwas farbenfrohes anblinzelte. Wenige Meter abseites des Hautweges, am Fuß einer sehr breiten, und damit wahrscheinlich auch alten Buche leuchtete er uns an; auf den ersten Blick ein "gewöhnlicher" Pilz - "runder" Hut, zentral gestielt - das "typische" Schema also. Doch auf den zweiten Blick machte uns dieser intensiv glänzende, beinahe weinrote "Stiel" stutzig.

"Ich glaub das ist gar kein Röhrling! Ist das etwa!?" Du hattest doch irgendwann mal etwas von den sog. "Stielporlingen" gehört, dachte ich noch, als sich mir im gleichen Moment ein Name, ja gar ein Verdächtiger aufdrängte. Eine dieser Situationen, in welcher man meint, schon einmal zumindest davon gehört oder gelesen zu haben und man sofort einen Namen auf der Zunge hat - ungewiss ob's stimmt, ein Gefühl, eine konkrete Ahnung. Jedenfalls wanderte der Pilz vorsichtig zu den anderen bunten Vögeln, ähm Pilzen mit in den Korb. Zuhause würden wir das schon genauer klären können ...

Dort angekommen wurde der Sonderling erst einmal vom Rest der Gruppe isoliert und die Literatur wurde bemüht. Der gewöhnliche Rotrandige Baumschwamm konnte ausgeschlossen werden, interessant. Also konnte es doch nur noch der Verdächtige sein!? Und so ist es wohl. Bon sagt "Ja" und "ziemlich selten" und Rätsch liefert gleich darauf Bedeutung, Geschichte und Mythos. "Was hast du dir da blos mit nach Hause geholt!?" denke ich als ich vom "Göttlichen Pilz der Unsterblichkeit", Yin-Mitteln, kosmischen Schirmen, Schamanentrommeln, Kraut der legendären Zauberer und vielen weiteren fantastischen Mythen lese. "Ein Pilz der Tote selbst nach drei Tagen wieder lebendig mache".

Bild: Rätsch, Christian: Pilze und Menschen. Gebrauch, Wirkung und Bedeutung der Pilze in der Kultur, Aarau 2010. (Text verpixelt)

Wir haben ihn wohl gefunden, den von mir verdächtigten "Glänzenden Lackporling" (Ganoderma lucidum). Das ihm besonders als sog. Vitalpilz eine solche Bedeutung und ein solcher Mythos umgibt, davon hatten wir jedoch nichts geahnt. Dem gemeinen Westeuropäer, Brandenburger in Deutschlands "gottlosem Osten" noch dazu, verlangt es natürlich nach "handfesten" wissenschaftlichen Aussagen - vom Mythos allein lässt's sich ja schließlich nicht leben, so meint man. Gar erstaunliche heilende Fähigkeiten werden dem Reishi oder Ling Zhi attestiert. Doch Nomen est Omen, wird man bei der Internetrecherche nach dem japanischen und chinesischen Namen massenhaft mit Naturheilmitteln verschiedenster Form überschüttet. Da liefert der weniger prätentiöse, deutsche Name schon "andere" Beiträge. Wir deuten den Fund, dieses angeblich "eher seltenen" Pilzes einfach mal frei nach dem Mythos als gutes Omen. Natürlich sind wir aber sehr daran interessiert noch mehr zu erfahren. Wenn also jemand hier im Forum seine Erfahrenswerte zu diesem Thema beisteuern will, würden wir uns sehr freuen! Uns drängen sich einige Fragen förmlich auf:

Handelt es sich bei unserem Exemplar wirklich um Ganoderma lucidum ?

Ist der wirklich so selten in freier Wildbahn?
    Treibt das Myzel erneut Fruchtkörper aus? In welchem Zeitraum?
    Ist das alles Esoterik oder hat der wirklich was auf dem Kasten? :)
    Was mach' ich jetzt mit dem Pilz - trocknen lassen?
    Verändert sich der Pilz in Form und Farbe beim Trocknen?
    Was würdet ihr mit ihm machen? Verwenden? Wie?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge zum Thema

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hallo Andreas,

eine sehr schöne Vorstellung für dein Fund, ich personlich kann dir bestätigen das es Ganoderma lucidum ist, mit der Hoffnung das ich auch richtig liege, also Glückwunsch zum Fund.

Ob er selten ist kann ich dir nicht sagen ich hatte ihn bis jetzt noch nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch! Schöner Fund und schöne Vorstellung! :thumbup:

Ich habe diesen Pilz bis jetzt auch noch nicht gefunden, aber denke schon, dass hier Glänzender Lackporling / Ganoderma lucidum ist ist.

Ist der wirklich so selten in freier Wildbahn?

Vermutlich schon. Es kann aber auch sein, dass die Verbreitung regionsabhängig ist.

Ich habe gehört, dass Ganoderma lucidum auch gezüchtet werden kann. Das wäre bestimmt eine Alternative, um die heilenden Kräfte des Pilzes ausprobieren zu können, wenn man keine im Wald findet. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Das mit der Züchtung habe ich auch im Zuge meiner kleinen Recherche gelesen; für den Eigenbedarf wäre es natürlich interessant zu wissen, ob der Pilz regelmäßig und in welchen Abständen fruktifiziert. In weiser Vorraussicht habe ich mir jedenfalls die Fundstelle mal eingespeichert :)

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Das mit der Züchtung habe ich auch im Zuge meiner kleinen Recherche gelesen; für den Eigenbedarf wäre es natürlich interessant zu wissen, ob der Pilz regelmäßig und in welchen Abständen fruktifiziert.

Hallo!

So viel ich weiss, Michael (Judasohr78) züchtet die Glänzenden Lackporlinge. Ich werde ihn darauf aufmerksam machen. Vielleicht meldet er sich und beantwortet diese Frage.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo!

So viel ich weiss, Michael (Judasohr78) züchtet die Glänzenden Lackporlinge. Ich werde ihn darauf aufmerksam machen. Vielleicht meldet er sich und beantwortet diese Frage.

LG
    Joli

Hallo liebe Pilzgemeinde,

wie Joli schon gepostet hat, habe ich den Ganoderma lucidum mal gezüchtet.
    Allerdings muss ich zugeben, das leider aus dem Substratblock, nur ein einzigster Pilz gewachsen und zwar blieb dieser Pilz recht klein.
    Ich dachte auch, das da mehrere Pilze wachsen würden, aber daraus wuchs nur ein einzigster :(.
    Aber das muss nicht heißen, das bei jedem, der es mal mit Ganoderma lucidum versuchen möchte, ein einzigster Pilz daraus wächst ;).

LG Michael[hr]
    Für alle die, die gernde den Ganoderma lucidum züchten möchten, hier ein Tipp.
    Bei Hawlik gibt es sogenannte Substratblöcke, komplett durchwurzelt mit dem Myzel des Ganoderma lucidum.
    Anbei kann man sich dazu ein Zimmergewächshaus kaufen, wo man den Substratblock reinstellt.
    Wichtig dabei ist, das der Substratblock nicht austrocknet und im Zimmergewächshaus, der Deckel komplett beschlagen ist und die beiden Lüftungsöffnungen immer offen stehen.
    Ich habe den Substratblock, sowie den kompletten Deckel 2-3x täglich mit so einem Blumensprüher eingesprüht.
    Zusätzlich habe ich, um die Luftfeuchitgkeit zu überprüfen, ein Hygrometer, wo zugleich ein Thermometer mit integriert ist in das Gewächshaus gestellt.
    Das ist bei soetwas eine prima Hilfe.
    Nach etwa 1,5 - 2 Monaten, sieht man an dem Substratblock, kleine weiße Knubbelchen (Primordien).
    Ab diesem Zeitpunkt sollte man, damit für die Entwicklung des Pilzes, weiterhin eine hohe Feuchtigkeit vorhanden ist, den Substratblock in eine passenden Blumentopf reinstellen und den Substratblock vollständig mit Erde bedecken.
    Bitte drauf achten, das die Erde nicht austrocknet.
    Falls ihr seht, das oberflächlich die Erde trocken ist, habe ich zum Beispiel, eine kleine Giesskanne genommen und die Erde wieder richtig feucht-nass gemacht.
    Das brauch Ganoderma lucidum zur Entwicklung.
    Den Blumentopf danach in Halbschattig/Schattig Stellen.
    Was braucht man nun noch? GEDULD, einfach nur Geduld :D ;).
    Irgendwann sieht man den Pilz langsam aber sicher durch die Erde brechen.
    Bei mir war das ein Glücksfreudengefühl, wie als wenn Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Geburtstag, Silvester und Neujahr zusammengefeiert werden :thumbup: :thumbup:.
    Nur Mut :).
    Versucht es selber mal :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Richtig selten ist der Pilz hier nicht.
    Dennoch findet man ihn nicht so oft. G. lucidum sehe ich auch als unzweifelhaft an.

Zu dem ganzen Heilkrams mag ich gerne sagen daß es einer der wenigen Heilpilze ist von dessen Wirkung ich überzeugt bin. Es muß nicht alles stimmen was an Versprechungen von diesem Pilz ausgeht aber so einiges ist wissenschaftlich gut erforscht.
    Ich selber habe schon lange vor ihn als Medizin auszuprobieren. Das wird wohl auch bald mal umgesetzt.

Wer dir mehr zur Zucht dieses Pilzes sagen kann ist AlexG. Er hat ihn mal gezüchtet und könnte dir ebenfalls heilende Eigenschaften bestätigen.
    Ob er den Thread hier auch bemerkt ist eine andere Sache.

Wenn man den Pilz kürzt wächst der übrigens nach.

Zu den besonders schönen Pilzen gehört G. lucidum außerdem auch.

• Hallo Leute.
    Ich züchte den Pilz auch, allerdings vorerst noch in recht kleinem Stil, da mir momentan die Zeit fehlt. Ich habe auch versucht, ihn Indoor zu zum Fruchten zu bewegen, da haben mir aber immer Trauermücken und Schimmel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe es aber ohne Blumentopf und Erde versucht. Was bei mir gut geklappt hat, ist, den Block einfach an einer schattigen Stelle im Garten (z.B. unter einem Baum) zu vergraben. Der GLP braucht fast mehrere Monate, um einen Fruchtkörper auszubilden. Deshalb macht der vergrabene Block das auch nur einmal im Jahr bis jetzt. Ich hab ihn letztes Jahr vergraben und bisher 2 Fruchtkörper ernten können, die Blöcke hab ich mir selber gemacht.
    Hier noch ein Bild von meinem geernteten Pilz. Wenn ich genügend zusammen habe, werde ich auch mal eine Kur machen und den Tee aus getrockneten Pilzen täglich einnehmen, oder ich lagere das ganze aus :)

Liebe Grüße,
    Carsten