Fliegenpilz oder Kaiserling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo an alle!


    Bin zwar ein passionierter Pilzsammler, aber beschränke mein Sammeln auf wenige bekannte Pilzsorten. Bis jetzt hab mir dem Kaiserling entsagt und auch keine Aufmerksamkeit gewidmet.
    Heute hatte ich in Bez. Hartberg/Steiermark auf 760 m Seehöhe meine Zweifel an diesem Pilz. Natürlich könnte es ein vereinzelter gefundener Fliegenpilz sein. Andererseits hatte er auch noch eine weiße Schale, die ich im Boden ließ.
    Mich verunsichert eher der weiße Stiel, der eher einem Fliegenpilz zuzuordnen wäre. Wenn man die Haut vom Hut abzieht, sticht ein gelbes Fleisch hervor.
    Generell waren noch Restfunde Parasole zu finden, der erster Ausbruch letztes Wochenende stattfand. Viele Eierschwarmmerl gefunden.
    Schön langsam kommen dort auch junge Steinpilze vor.
    Vielen Dank für euer Bemühen

  • Hallo Feinstäubling und herzlich willkommen im Forum :thumbup:,


    Leider kann man da nicht viel erkennen, doch ich bin mir ziemlich sicher das dein Pilz aufgrund des weißen Stiels eben nicht der sehr begehrte und hierzulande sehr seltene Kaiserling ist. Amanita caesarea hat stets einen gelbfarbigen Stiel der in einer dicken und weiten Volva steckt. Der Ring ist ebenfalls gelblich und fein gerieft. Auf der orangeroten bis orangegelben Kappe hat der Kaiserling, im Gegensatz zu den Fliegenpilzen, keine oder selten Velumflocken. Er hat gelbfarbige Lamellen - das Fleisch ist gelblich bis weißlich.


    viele Grüße,
    Andreas