Amanita citrina ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

bei meinem heutigem Streifzug durch die waldigen Gefielde bin ich einem Gelben Knollenblätterpilz begegnet, meiner Meinung nach.
    Bitte um Bestätigung, ist ein Erstfund.

Hier eine Beschreibung.

Hut: ca. 5cm, zart gelb mit etwas dunkleren unregelmässigen, groben Velumresten.
    Lamellen: frei, dicht, bauchig, von leichtem Gelb, mit Zwischenlamellen.
    SP: weiss
    Stiel: etwa 9 x 0,8-1,3cm, zylindrisch Ring und oberhalb dessen leicht gerieft, Basis mit richtiger etwas rostfleckiger Knolle ansonsten weiss bis zart gelblich und längsfaserig.
    Geruch: Rettich
    Geschmack. ?
    VK: Mischwald, zwischen Fichten und am Boden liegenden Ästen.

Vielen Dank Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Hans,

ich würde sagen - ja.
    Hast Du den Pilz gerochen und kannst den Geruch beschreiben? (Hat sich erledigt. Sorry, habe in der Anfrage übersehen. ;))

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Hans,

bei der Knolle, da hast du schon richtig bestimmt, aber a den Geruch muss mann noch arbeiten, der sollte her nach alter Kortoffel Keller riechen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Trino,

magst schon Recht haben, das mit dem Kartoffelkeller ist schon zu lange her ;)

Aber der hat wirklich was rettichartiges gehabt.

Aber ich übe ja schon, ich weis das ich Probleme mit der Einordnung habe. Aber das wird schon noch. :D

LG Hans

• magst schon Recht haben, das mit dem Kartoffelkeller ist schon zu lange her ;)

Aber der hat wirklich was rettichartiges gehabt.

Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls Amanita citrina gefunden und fand, dass der Geruch rettigartig war (insb. bei einem frisch durchgebrochenem Pilz). Wenn man den Kartoffelkellergeruch nicht kennt, finde ich, dass Geruch von A. citrina durchaus auch als rettigartig bezeichnet werden kann. So schreiben auch manche Literaturquellen (muss nur finden, wo genau das war).

Gelber Knollenblätterpilz (A. citrina) riecht auf jeden Fall unangenehm, man bezeichnet den Geruch "ähnlich wie die Triebe überwinterter Kartoffeln". Der Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata), mit dem A. citrina u.a. verwechselt werden kann, riecht dagegen neutral.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hi Joli,

danke für die Aufklärung und Schützenhilfe für den "Rettich".

PS: Gefunden im Pareys, Geruch nach rohen Kartoffeln oder Rettich. :thumbup:

LG Hans

• Hallo Hans,

nichts zu danken! Dafür sind wir ja im Forum. ;)

Ich habe auch gerade gefunden, wo ich darüber gelesen habe. Siehe HIER.

Verweis auf folgendes Buch:
    Bon, M (2005): Pareys Buch der Pilze. Aktualisierte Ausgabe, Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, S. 298f

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hi Trino,

nur so kommt man weiter!

Jetzt wissen wir es. Gut nicht?

Bis zum nächsten Pilz ;)

Gruss Hans

• Hallo!

Hier wird über Gerüche diskutiert? Soso!

Also, passt schon: die Gerüche Rettich und Kartoffel sind schon stark miteinander verwandt, und besonders ohne Vorsagen kann man bei A. citrina schon gut auf Rettich kommen.
    Kartoffelkeime, Kartoffelkeller, alter durchgeschnittener Kartoffel trifft es aber dennoch besser.
    Die Verschiedenheit kann man wohl erst richtig gut nachvollziehen, wenn man zum Gelben Knollenblätterpilz abwechselnd auch mal an einem Rettich-Helmling riecht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()