Hallo,
wir haben gestern von einem Bekannten Pilze bekommen.Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne,hab ich gedacht,ich informiere mich im Internet,welche Pilze das sind.
Die Pilze am ersten Foto sind 8 cm groß.Die Haube ist glatt,bräunlich,die Unterseite porig weiß.Der Stiel ist faserig.Riechen tut er sehr,sehr dezent nach Pilz.
Die Pilze am zweiten Foto sind 14 cm groß.Die Haube ebenfalls glatt,bräunlich,die Unterseite porig gelb/grün.Der Stiel ist meines Erachtens ebenfalls faserig.Er riecht ein bisschen intensiver als der Pilz am ersten Foto.
Die Pilze am dritten Foto sind ca. 10 cm groß.Die Haube ist eher weiß und ganz leicht braun.Die Unterseite weiß porig und der Stil faserig.Riecht auch nicht besonders intensiv.
Ich wäre euch soooooooo dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.Vielen Dank.
wer kann mir weiterhelfen - Pilzbestimmung
- Tine26
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
-
-
Das dürften alles Steinpilze sein (Boletus Edulis). allerdings sehen einige davon nicht mehr sehr gut aus. Auf Bild 1 Links kann ich zb Goldschimmel erkennen.
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Also kannst du mit Sicherheit sagen,dass da kein giftiger Pilz dabei ist?Welche davon würdest du denn nicht mehr essen?
lg -
Hallo Tine, ich würde davon keinen mehr essen!!!
Sie sehen alle schon sehr nach "übern Berg" aus, da handelt man sich nur eine unechte Pilzvergiftung ein!
Gruß Ulla -
Schade,aber trotzdem danke!
-
Also kannst du mit Sicherheit sagen,dass da kein giftiger Pilz dabei ist?
Hier im Forum gibt es keine Essensfreigaben. Dazu wende dich bitte an den Pilzsachverständigen vor Ort. -
Ja,das ist mir schon bewusst!
-
Also ICH halte die WARNUNGEN vor einem Genuss dieser Steinis für übertrieben. Sicherlich hätte man sie kritisch "bearbeiten" und Einiges wegschneiden müssen, aber wenn ich mir anschaue, was da oft so am Markt verkauft wird ....
-
Hallo heho_at, natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich was er ißt oder nicht. Aber wenn hier im Forum bei solchen Fotos vor dem Verzehr gewarnt wird sollte man vielleicht nicht so unbedarft sein und sich darüber hinwegsetzen.
Auch wenn in manchen Supermärkten da auch oft "Schrott" verkauft wird muß jeder für sich selbst entscheiden ob oder ob nicht.
Von der DGfM gibt es tolle Merkblätter von Georg Müller zu diesem Thema, wo auf die Mißstände in Supermärkten hingewiesen wird und anhand von Bildern dem Laien den Verfall von im Markt angebotenen Speisepilzen hingewiesen wird. Sollte man sich vielleicht man ansehen.
Auch eine unechte Pilzvergiftung ist nicht ohne und sollte man vielleicht nicht riskieren. Gammliges Gemüse kauft und ißt man ja auch nicht!
Gruß Ulla -
Es kann nicht nur an der Bildqualität liegen
dass bei mir Unbehagen beim Anblick aufkommt.Mein Opa war auch nicht besonders pingelig, aber der musste ja leider beide Weltkriege erleben und die Lebensmittelknappheit.
Wenn mal irgendwo ( z.b. bei Brot ) sichtbar Schimmel erkennbar ist,
wieviel muss man dann wegschneiden um sicher zu sein, dass der Rest geniessbar ist ???Frisches Brot ist billiger als eine Packung Perentherol