Kleine Website mit Pilzbildern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Hallo,


    mit was wurden die Bilder denn aufgenommen?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Michael,


    wenn ich ehrlich bin stellt sich mir die Frage, was Du mit der Seite bezweckst. Mit Bildern in dieser Qualität und so ganz ohne Bezeichnung.
    Wenn ich bei Google in der Bildersuche nach Pilz suche, bekomme ich ca. 7 Millionen Fotos, von denen einige ziemlich gut sind. Viele Besucher wirst Du nach meiner Einschätzung nicht auf Deine Seite locken.

  • Momentan sinds ca. 200-300 Besucher am Tag - Gestern fast 1.000. Ich poste da einfach ein Paar Fotos von meinen Funden. Bis jetzt ist das Feedback eigentlich durchweg positiv.


    Die Bilder sind stark verkleinert (800x600 / 600x800) um die Ladezeit der Website zu optimieren. Ich finde man braucht keine 6.000 x 3.000 großen Bilder um einen Eindruck von den Funden zu gewinnen oder denkt Ihr es wäre eine große Verbesserung die Bilder in einem besseren Format hochzuladen?


    Der größte Vorteil für mich ist die Verwendung für meine Fundberichte, da ich diese nicht nur hier poste ist für mich die Website generell eine große Hilfe. Ich lade die Bilder einmal in die Galerie hoch und kann die Bilder dann überall in meinen Fundberichten verlinken. Bisher hab ich Facebook dafür genutzt die Bilder hochzuladen und zu verlinken und jetzt hab ich die kleine, eigeneständige Galerie umgesetzt um den Weg über Facebook zu meiden.


    Habt ihr (vielleicht abgesehen von dem guten Tipp mit der Bildqualität) andere Verbesserungsvorschläge?


    ----------------------------------


    Vielleicht noch kurz zur Anmerkung von Rübezahl: "Wenn ich bei Google in der Bildersuche nach Pilz suche, bekomme ich ca. 7 Millionen Fotos, von denen einige ziemlich gut sind." - Nur weil es schon viele Bilder gibt heißt es ja nicht, dass mehr Bilder schaden.

  • Hallo,


    1000 besucher am Tag? Wie stellst du denn das an? Ich hab mit Funghiparadise gerade mal 80 max. pro Tag. 8|


    lg björn[hr]
    Abgesehen davon bin ich von deiner Webseite nicht besonders angetan, ich habe aufgrund der starken Kontraste (Hintergrund unpassend zur Galerie) nach ein paar Minuten weggeklickt, weil ich nicht mehr draufgucken konnte.


    Da muss sich also nicht nur in der Bildqualität gehörig was verbessern, sondern auch im gesamten Konzept. Was willst du mit deiner Seite bewirken? Was soll sie schwerpunktmäßig zeigen? Momentan zeigt sie ein wirres Geplänkel aus z.T. grausigen Fotos, deren es nicht nur an Bildqualität mangelt, sondern auch an der Bildthematik. Die abgebildeten Pilze liegen mal quer im Bild, mal schief, mal auf dem Kopf, mal zwischen Fingern...das ist nichts, sry. Note 6.


    Tips zur Verbesserung:


    Es kommt keineswegs auf die Größe der Fotos an. Lass die einfach bei 800x600, das reicht völlig, damit das Bild auf dem Monitor übersichtlich angezeigt werden kann. Die Besucher scrollen nämlich nicht gerne rum, sondern wollen direkt das komplette Bild auf einmal sehen.


    Der Hintergrund interagiert recht unpassend zu den Bildern, sodass diese gar nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Lass das mal sein mit den Hintergründen und mach lieber was schlichtes, z.B. irgendwelche Graustufen. Vielleicht helfen dir dazu auch meine Seiten weiter, die stehen in der Signatur. Die bwergen-fotos Page habe ich auch relativ schnell innerhalb weniger Tage hochgearbeitet.


    Die Bilder müssen unbedingt im Mittelpunkt stehen und es darf keine ablenkenden Elemente geben.


    Versuche weiterhin, die Pilze etwas thematischer zu sortieren und zu benennen. Mit den Bildern alleine kann doch wirklich niemand was anfangen, sofern sie nicht überragend gut sind. Deine sind leider am anderen Ende angesiedelt, also musst du unbedingt was tun.


    Was nützen dir soviele Besucher, wenn sie die Seite nach ein paar Sekunden direkt wieder wegklicken, anstatt sich auf ihr länger aufzuhalten? Ziel einer solchen Seite muss es sein, permanent Besucher anzuziehen, evtl. auch indem man ihnen zeigt, dass man ständig an der Seite arbeitet. Dann kommen auch Stammkunden zustande, die die Seite in ihre Favoriten abspeichern oder ähnlichem.


    Denk mal drüber nach. Ich will hier nicht den Reich-Ranicki (wo es gerade aktuell ist) der Mykologie machen, aber mir liegt etwas daran, anderen bei der Gestaltung ihrer Webseiten zu helfen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Also um ganz ehrlich zu sein hab ich mit der Website folgende Ziele:


    1. Den Webspace zusammen mit meinen anderen Homepages zu finanzieren auf dem das ganze abgelegt ist - 5 Euro im Monat


    2. Meine Fundberichte einfacher in diversen Foren ohne Facebook-Galerien veröffentlichen zu können


    Wirklich interessant ist eine Pilz-Webseite für mich sowieso nur von Mai/Juni bis Oktober/November - danach bin ich pilztechnisch nicht mehr wirklich unterwegs bzw. auch eher nicht aktiv.


    Ich seh das mit der Website auch ehrlich gesagt nicht so eng in die Richtung "da müssen jetzt unbedingt Dauer-User her" - die die wollen sollen sich die Bilder anschauen, die kein Interesse dran haben nicht. Wer die Bilder zu meinen Fundberichten sehen will, kann drauf gehen - wer nicht will, nicht.


    Alles ganz Chilli-Vanilli wie man so schön sagt :)


    Aber ich nehme mir die Verbesserungsvorschläge auf jedenfall zu Herzen und schau mal ob ich einiges davon umsetze. Was ich prinzipiell vorhatte ist das ganze nach Pilzausflügen in einzelne Alben und nach Datum zu sortieren. Dann hab ich nach 3-4 Jahren einen guten Überblück was es in den letzten Jahren wann wo gab. Dann wäre es denke ich auch etwas übersichtlicher an der Stelle. Nach Arten würd ichs ungern sortieren, das bringt das Ganze für mich eher durcheinander ehrlich gesagt.


    * Zu den Besuchern: Ich muss zugeben, dass ich Gestern einen Fundebericht in 2-3 anderen Foren gepostet hab, der wohl zu dem Besucher-Ansturm geführt hat. Und es waren ja nicht 1.000 sondern "nur" 955 Besucher - eben "fast 1.000".


  • Vielleicht noch kurz zur Anmerkung von Rübezahl: "Wenn ich bei Google in der Bildersuche nach Pilz suche, bekomme ich ca. 7 Millionen Fotos, von denen einige ziemlich gut sind." - Nur weil es schon viele Bilder gibt heißt es ja nicht, dass mehr Bilder schaden.


    Hallo Michael,


    nein, schaden tust Du mit Deiner Homepage niemandem, aber nutzen auch nicht. Darauf bezog sich meine Anmerkung.
    Wenn Du Dir Björns Tipps zu Herzen nimmst, dann kann sich das natürlich ändern. :thumbup:



    Ziel einer solchen Seite muss es sein, permanent Besucher anzuziehen, evtl. auch indem man ihnen zeigt, dass man ständig an der Seite arbeitet.


    Hallo Björn,


    auf Deiner Seite stimmt Deine Altersangabe nicht mehr. Siehe auch HIER. ;)