neuer Pilzfreund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo Leute,

war heute mit der ganzen Familie im Wald und haben Pilze gesucht. der erste Pilz war natürlich gleich sehr giftig, laut meinen Buch (Pilze sicher bestimmt von 1980 :p )

leider haben wir keine Steinpilze gefunden. nur einen zerfressenen Maronenpilz und andere giftige Pilze die innen schwarz waren. :lightning:

wir haben aber trotzdem 200 gr Pilze gefunden .
    jetzt sind wir auf den Geschmack gekommen und wollen wieder losgehen und mehr Pilze finden und bestimmen.
    dazu habe ich aber ein paar fragen.

welches pilzbuch könnt ihr empfehlen. das Pilz App. was ich geladen habe war nicht sonderlich hilfreich. zu umständlich .

wie sucht ihr?? eher vorrausschauend oder schaut ihr beim laufen nach unten und sucht die nähere Umgebung ab ??

wie wählt ihr den Wald aus, waren in einem Mischwald mit vielen Lichtung und Moss ( Steinpilze waren trotzdem keine da) .

wann ist die richtige Jahreszeit ? Mitte September sollten doch mehr Pilze als 200 gr zufinden sein ?

werde demnächst auch mal mein Funde Posten :)

schönes Wochenende und danke schonmal für eure Hilfe und Antwort

scubarpro

• Also ich hab so angefangen:

- Ich habe mir die für mich "einfachsten Standardpilze" rausgesucht (Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze)

- Habe dann immer wieder den ein oder anderen interessanten Pilz den ich nicht kannte einfach mitgenommen und zu Hause mit Hilfe von Pilzbüchern, der Community oder generell dem Internet bestimmt

-Mittlerweile Sammel ich ein Paar Pilze mehr und mit jedem mal im Wald wächst natürlich dann auch ein bisschen das Wissen über die verschiedenen Arten, die Standorte, etc.

Es ist halt wie in jedem Hobby - Übung macht den Meister. Je öfter man in den Wald geht bzw. sich mit dem Thema befässt desto mehr erfährt man über Hintergründe, Artenvielfalt und so weiter.

Ist halt ein schönes Hobby und Geld sparen kann man noch dazu. Bevor ich mir für 7 Euro 200gramm Steinpilze kaufe, schau ich lieber selber eine Stunde in den Wald und versuch was zu finden. Frische Luft + Leckeres Essen + Geld gespart - gibts ein besseres Hobby? ;)

• Komme aus Frankfurt.

Habe mittlerweile die Pilzpfanne gegessen. leider habe ich alle essbaren Pilze die ich identifizieren konnte mitgenommen und gebraten. der Geschmack der Pfanne war eher muffig bitter. der Bratlinge Pilz hat nur nach Waldboden geschmeckt.

nächste mal nehm ich nur Pfifferling Steinpilze und Maronen :)

welches Buch benutzt ihr. das interessiert mich momentan sehr. will mir ein neues kaufen.

• Hallo Scu,

ich kann Dir wärmstens zum Einstieg
    DIESES BUCH empfehlen.

Genau auf sämtliche Merkmale achten, dann gibts auch keine bittere / muffige bzw. unbekömmlich evtl. giftige Pilzpfanne