Reizker?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo liebe Pilzfreunde und -kundler (vor allem die ;)),

es ist zunehmender Mond und die Pilze sprießen, diesmal in unserem Garten, zwischen Waldrand und Wiesenhain.
    Am Hang unseres Hauses, der sehr feucht ist durch das Wasser, zwischen Haselnüssen und alten Apfelbäumen, hab ich heut diese schönen Pilze gefunden. Sie waren sehr knackig beim Abbrechen, fühlte sich ein wenig an wie wenn man frisches Gemüse, z.B.Lauch oder Rhabarber umknickt. Auffällig ist der weiße, milchige Saft an der Abbruchstelle, sieht man gut auf den Bildern. Es ist auf jeden Fall ein Milchling, und von den Reizkern weiß ich, dass die alle diese Ringe auf der Kuppe haben, sich ausbreitend vom Zentrum, so wie ich das hier auch so sehe. Kleinste Verletzungen beginnen sofort zu tropfen, selbst am Schirm beim Stiel sieht man es gleich ebenso.
    Der Pilz war am gesamten Hang in groß und klein zu finden, nicht wenige. Ich weiß auch von Arbeitskollegen, wenn die Reizker finden, dann ist es auch immer gleich ein bischen mehr, teilweise kann man bei uns im Wald mit der Sense langgehen und für das Abendbrot einsacken :D

Auf jeden Fall wüsste ich gern, ob ich hier richtig liege. Vor allem auch wegen der hohlen Aussparung im Stiel-Zentrum dachte ich an einen Reizger, dennoch bin ich mir nicht sicher, weil meine Funde bei der Kuppe nicht diese Trichterform haben.

Vielen Dank ^^

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Ist die wirklich immer nur rot? Sorry, ich wusste das nicht. Also immerhin - dann ist es ein Milchling?

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Jetzt weiß ich natürlich nicht, was deine Arbeitskollegen so für "Reizker" finden ...

Als generell essbar gelten alle rot- und orangemilchenden (Blut-)Reizker der Sektion Dapetes. Unter diesen sind mehr oder weniger ausgeprägte "Grübchen" am Stiel charakteristisch. Wir selbst sammeln und verspeisen den Edelreizker sehr gerne.

Der von dir gezeigte Pilz ist definitiv ein Milchling. Aber ein Reizker? Defintiv ist es kein Blutreizker ...

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ok, wir sind also bei den Milchlingen, da war ich teilweise richtig. liegt ja nahe .. aber: final gesehen, welcher ist es nun genau?

• Offizieller Beitrag

Obacht!

Zumindest der Lärchen-Reizker hat weiße Milch. Es sind also nicht alle Reizker gleichzeitig Blutreizker: http://de.wikipedia.org/wiki/Reizker - Den können wir trotzdem getrost ausschließen und bei den Milchlingen suchen, denke ich.

lg,

Jan-Arne

Ob die Milch scharf oder mild ist, würde mich noch interessieren. Das kann man doch problemlos testen, oder?

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Die von dir angesprochenen "Trichterform" erscheint bei älteren Exemplaren. Durch die charakteristische rot/organge Milch sollten Verwechslungen mit Trichterlingen jedoch sicher ausgeschlossen werden können. Die Huthäute der Blutreizker sind mit grünlichen "Ringen" versehen.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• JanMen : Lärchen haben wir ein oder zwei bei uns auf dem Grundstück, aber das ist etwa 30 m weiter.
    Die Milch habe ich nicht probiert.

• Zu dein Milchling brauchen wir schon ein paar mehr angaben.

Geruch, milch verfärbung auf Papier, gibt es sonst andere Bäume in der nähe, die Milch geschmack wäre schon Wichtig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ich wusste nicht, dass der Milchgeschmack wichtig ist, ich wusste ja nicht mal, ob mir dieser Milchsaft gut oder schlecht bekommen würde.

Folgende Bäume stehen in der Nähe, da es in einem Garten ist: Apfelbaum, Pflaumenbaum, Haselnuss, eine Fichte und das war's.

• ich wusste nicht, dass der Milchgeschmack wichtig ist, ich wusste ja nicht mal, ob mir dieser Milchsaft gut oder schlecht bekommen würde.

Du muss die Milch ja auch nicht trinken sondern nur mal zum beispiel mit der Finger Spitze an der Zunge bringen, so hast kannst du schon mal schmecken ob scharf oder bitter und so weiter danach kannst du auch alles auspucken.

Gruß Mario

• Moin,

soweit mir bekannt, sind bei den Weiss-Milchenden
    nur der Mohrenkopfmilchling und der Milchbrätling
    als Speisepilz angesehen.

Falls ich mich irre: bitte korrigieren

Wenn Nemo die Bestimmung des Pilzes -abseits kulinarischer Interessen- wichtig ist: ich persönlich würde dann mit dem Lärchenreizker, man soll den Lärchen-Milchling nennen !! ( kein Speisepilz, bittere Milch ) vergleichen.

• Oder mit Lactarius pyrogalus tipisch bei Hasel.

Gruß Mario

• dank eures Nachforschens denke ich,ja, sehr sicher, dass es der Lactarius pyrogalus ist, also der Haselmilchling. Es kommt auch von den Bildern her am nächsten. Hätte nicht gedacht, dass es einen auf die Haselnuss bezogenen Pilz gibt ..