Hallo liebe Pilzfreunde und -kundler (vor allem die ;)),
es ist zunehmender Mond und die Pilze sprießen, diesmal in unserem Garten, zwischen Waldrand und Wiesenhain.
Am Hang unseres Hauses, der sehr feucht ist durch das Wasser, zwischen Haselnüssen und alten Apfelbäumen, hab ich heut diese schönen Pilze gefunden. Sie waren sehr knackig beim Abbrechen, fühlte sich ein wenig an wie wenn man frisches Gemüse, z.B.Lauch oder Rhabarber umknickt. Auffällig ist der weiße, milchige Saft an der Abbruchstelle, sieht man gut auf den Bildern. Es ist auf jeden Fall ein Milchling, und von den Reizkern weiß ich, dass die alle diese Ringe auf der Kuppe haben, sich ausbreitend vom Zentrum, so wie ich das hier auch so sehe. Kleinste Verletzungen beginnen sofort zu tropfen, selbst am Schirm beim Stiel sieht man es gleich ebenso.
Der Pilz war am gesamten Hang in groß und klein zu finden, nicht wenige. Ich weiß auch von Arbeitskollegen, wenn die Reizker finden, dann ist es auch immer gleich ein bischen mehr, teilweise kann man bei uns im Wald mit der Sense langgehen und für das Abendbrot einsacken
Auf jeden Fall wüsste ich gern, ob ich hier richtig liege. Vor allem auch wegen der hohlen Aussparung im Stiel-Zentrum dachte ich an einen Reizger, dennoch bin ich mir nicht sicher, weil meine Funde bei der Kuppe nicht diese Trichterform haben.
Vielen Dank