Boletus queletii / Glattstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

habe heute diesen Pilz im Gramschatzer Wald bei Würzburg unter Eichen und Hainbuchen gefunden.

Hut: braun bis rötlich, die größten bis 10 cm
    Fleisch: gelblich im Schnitt blauend besonders im mittleren Teil des Stiels und rötend im Fuß, nach einer Stunde wieder verblassend, Fraßstellen teilweise rötlich
    Stiel: glatt bei Berührung blauend, im Fuß rot bis violett
    Röhren: gelb, Mündungen von gelb bis orange, heller als B. erytropus, blauend
    Geruch: unauffällig aber nicht unangenehm
    Geschmack: nicht getestet

Hier die Bilder:

Ich halte die Pilze für B. queletii. Was sagt Ihr?

Liebe Grüße
    Christoph

• Ich persönlich würde von glattstieligen Hexenröhrlingen die Finger lassen!
    Der Grund ist ganz einfach: man kann glattstielige Hexenröhrlinge quasi nicht vom giftigen Wolfsröhrling unterscheiden. Und wie man ja weiß, ist der mittlerweile in Österreich wieder heimisch! Warum sollte er also nicht auch in Bayern wieder vorkommen? Ich denke mal, Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen glattstieligen Hexenröhrling gefunden, ich persönlich würde aber auf Nummer sicher gehen und das Ding nicht essen. Dennoch: toller Fund! Mir ist im Raum München noch nie ein glattstieliger Hexenpilz untergekommen!
    Bild 1 sieht ja fast aus wie ein Königsröhrling :D Ich dachte schon anfangs, Du hast einen Jahrhunderfund gemacht ;)

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

caffi

• Hallo caffi,

Danke für Deinen Beitrag, aberes geht mir hier nicht um kulinarische Gelüste, auch wenn der B. queletii sicherlich lecker ist ;) Essenfreigaben werden hier im Forum ja eh nicht erteilt.

Nachdem mein letzter Bestimmungsversuch (siehe Harrys' Beitrag) mit einem großen ? endete, erhoffte ich mir dieses Mal etwas mehr Klarheit. Würde mich auch über den Fund eines B. lupinus sehr freuen, aber Klarheit über meinen Fund würde mir doch gefallen.

Viele Grüße
    Christoph

• Normalerweise lehne ich mich via Internet nicht so weit aus dem Fenster, aber das ist ein sowas von typischer B. queletii.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!