Inocybe sp.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Ja so ist es Inocybe sind schwer zu bestimmen ohne Mikro, aber ich weiss das hier Experten gibt die den Mikro blick haben und viell. mir den richtigen Risspilz vorsagen.

Den Pilz habe ich am Rande eines Weg gefunden, der roch Spermatisch aber das ist Typisch für viele Risspilze, ich denke mann kann alles aus dem Bilder sehen.

[hr]
    Edit: Fast vergessen in Frage kommen meiner meinung nach I. maculata und I. rimosa, das wären die die mir bekannt sind.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Sieht doch ganz gut aus mit I. maculata. Insbesondere der buckelige Hut und die weißlichen Flecken im Zentrum.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Mario, bin ganz der Meinung von Björn, Inocybe maculata.
    Aber bei Inocybe muß man meist mikroskopisch vom "Urschleim" anfangen (Metuloide Zystiden?, Kaulozystiden? etc.) und makroskopisch ist leider nur manchmal was machbar.
    Schönes Wochenende,
    Ulla