Perl- oder Pantherpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadaBing08.

• Hallo Badabing und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Das sollten aufgrund der rötlichen Flecken und Tönung, Perlpilze Amanita rubescens sein.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Bada,

Zitat von Badabing08

Traue mich nicht ihn in die Pfanne zu tun

Wenn du dir nicht 100% sicher bist dann laß es bitte auch sein. Ess nur die Pilze die du kennst und zweifelsfrei bestimmen kannst und wenn du dir bei einem Pilzfund nicht sicher bist, dann suche auch einen Pilzberater vor Ort auf, der dein Sammelgut dann begutachtet und bestimmt.

Eine Essfreigabe im Internet wird aus Sicherheitsgründen niemand bekommen, egal ob es sich nun um Pilze wie Maronen, Steinpilze oder um Perlpilzen handelt.

viele Grüße,
    Andreas

• Es gibt ein sicheres Erkennungszeichen für den Perlpilz: Er hat eine geriefte Manschette. Leider ist das auf den Bildern nicht zu erkennen. Wenn er diese hat, würde für mich das für eine sichere Bestimmung ausreichen, wo doch auch alle anderen Merkmale dafür sprechen. Die Manschette des Panterpilzes ist jedenfalls glatt und sein Fleisch verfärbt sich an Bruchstellen (oder bei Wurmbefall, der gerade beim Perlpilz sehr häufig ist) im Gegensatz zum Perlpilz nicht rötlich.

• Ja der Wurmbefall ist stark!
    Habe auch andere gesehen, die an Bruchstellen bzw. Wurmbefall weiß geblieben sind. Die habe ich natürlich nicht angerührt. Habe sowieso alles stehen lassen!!!
    Irgendwie war die Manschette auch nicht sichbar.
    Das mit dem Pilzberater ist ja nicht so einfach an einem Sonntag. Grade wenn man nicht viel Zeit hat. In Frankreich wäre ich zu einer Apotheke gegangen. Ich danke euch trotzdem.