Ein Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von labi.

• Hallo zusammen,

hab diesen Röhrling zusammen mit ca. 10 Anderen auf einer Lichtung mit Buchen und Eichen gefunden. Die Pilze waren alle in einem noch jungem Stadium. Ich habe in Bestimmungsbüchern nachgeschaut, allerdings hab ich nur vergleichbare Pilze mit weißen Röhren gefunden, diese hatten allerdings alle gelbe. Der Anschnitt läuft langsam schwarz lila an. Zum Geruch kann ich nichts sagen, Nase ist zu :(
    Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!!:thumbup:

• Hallo,

die Bilder geben jetzt nicht soviel
    her , ich nehme an keinerlei Rottöne im Hut.
    es ist auf jeden Fall ein Raufussröhrling
    zbd Du könntest mal mit den Hainbuchenraufussröhrling die Vergleichsreihe starten.

• Hallo Labi,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Leccinum Pseudoscabrum, den Hainbuchen - Raufußröhrling würde ich hier aufgrund des Gesamthabitus und der Röhrenfarbe nicht vermuten.

Ich folge hier Mario, der den Gelbporigen Raufußröhrling, Leccinum tessellatum (Kuntze), Leccinum crocipodium (Let.) annimmt.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Details liefern, was die Ökologie betrifft, ............. und ein paar scharfe Aufnahmen.

Aber : Komm erst einmal an hier...... :) ;)

Viele Grüße,
    Markus

• Danke Jungs,

von dem hatte ich noch nie gehört.

Aber lt. dieser Beschreibung

Verfärbt er sich rosa bei Verletzung und nicht Schwarz-Lila

Wobei mir die Röhrenbodenfarbe an den Bildern auch nicht zum
    Hainbuchenraufuss ( weisslich - schmutzigweiss ) passt.
    Aber er könnte im Kanidatenkreis sein

KLICK

Da wären weitere Bilder schon nötig finde ich

Zumal sich die Raufüsse gerne recht lange Zeit mit dem "Schminken" lassen

• Hallo Helmut,

Danke für Deine Einwände,

ich hoffe wir finden in der Diskussion ein gemeinsames Ergebnis,
    aber : rosa verfärbend auf Ärgern, ?? da hätte ich gerne schon ein paar aussagekräftige Aufnahmen und stichhaltige Argumente, natürlich in Bezug auf den hier besprochenen Kandidaten.
    Allein der Verweis auf 123., ........... macht mich im Moment nicht glücklich, da bedarf es schon ein wenig mehr an aussagekräftigen Argumenten.

LG, Markus

• Lieber Markus,
    ich geb Dir recht und mit der Farbwahrnehmung ( stahlblau wird als schwarz bezeichnet ) gab es ja auch schon oft Differenzen.

Als Du in Urlaub warst hatten wir eine Kiefern Rotkappe welche sich im Anschnitt zuerst wie eine Fichtenrotkappe benommen hat.
    Erst Stunden später war die im Dunkelgrau/Anthrazit Bereich verfärbt.

Labis Bilder zeigen im Anschnitt kaum Verfärbung und auch kein gelbliches Fleisch, also verlass ich mich erstmal auf Ihre Beschreibung, dass er schwarz lila anläuft.

Aber anhand Bildern und Beschreibungen ( s. meine Signatur )

sind NUR Vergleichsvorschläge möglich.

Abgesehen davon, als ich Kind war, da waren sämtliche Raufüsse
    auf den Namen "Birkenpilz" getauft :D und durften in den Topf

EDIT: Bei 123 fehlen mir so oft schon Schnittbilder, auch annähernde Grössenangaben
    usw...
    letztendlich dienen ja diese unterschiedlichen Meinungen dazu, dass viele dabei lernen können. Ich bin ja auch noch ein Laie[hr]
    NACHTRAG

Hab ich für Euch doch weitere Vergleiche rausgesucht

BITTE VERGLEICHEN

und h

HIER

• Guten Morgen,

ich danke nochmal für die Hilfe das geht ja echt schnell hier.
    Bezuüglich der Fotos bei mir am Bildschirm sehen sie scharf aus ?!
    Hatte den Pilz schon unter der Woche gefunden und er ist sehr mitgenommen und nicht mehr für aussagekräftige Fotos geeignet. Ich geh gleich nochmal in den Wand und hoffe das ich die Stelle wiederfinde, war da vorher noch nie :P
    Dann mach ich nochmal genauere Aufnahmen. Auch von der Umgebung.

Zu den vergleichen kann ich sagen, dass ich mir sicher bin das es der Hainbuchenröhrling nicht ist, weil die Röhren nicht ansatzweise weiß waren.
    Die beiden anderen von bauernhelmi, sehen auch etwas anders aus. Dem ersten fehlen die brauenen Flocken am Stiel im jungen Stadium und der zweite hat einen zu schmalen Stiel, Die auf der Lichtung hatte alle sehr kräftige Stiele.

Grüße
    Labi