In welche Schublade passt dieser?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der heißt oder zumindest die Gattung bestätigen? Ich vermute es ist ein Ritterling.

Standort Mischwald (diverse Nadel und Laubbäume)
    Geruch unbekannt.

1

2

3

4

5

• Hallo Renè,

da bist du fast richtig mit Ritterling, genau gesagt ist das ein Holzritterling.

Der Rötliche Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, zusammen,

der rutilans hat gelbe Lamellen...

Der Habitus erinnert mich eher an Schirmling,
    und da bin ich gerade (Schnellschuss, bitte korrigiert mich)
    beim Zinnoberroten Körnchenschirmling gelandet...
    ist aber mehr geraten und soll nur Anregung sein...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Rübezahl!

Bisschen Schadenfreude habe ich ja jetzt doch.
    Wetten, dass Malone nie auf Cystoderma gekommen wäre, wenn du ein bisschen was zum Pilz geschrieben hättest?
    Größe vom Hut vielleicht?
    Beim Vorkommen war nicht das direkte Wachstum auf Holz festzustellen?

Zitat

Standort Mischwald (diverse Nadel und Laubbäume)

Ok., leichter kann man es sich wirklich nicht machen. Wir wissen jetzt, dass er nicht offen auf einer Wiese gewachsen ist.

Was bedeutet "Geruch unbekannt"? Hat er also einen und du kannst ihn nicht definieren oder weißt du nicht, ob er einen hat?

Wie würdest du denn die Lamellenfarbe beschreiben? So weiß wie auf den Bildern?

Ich bin ja keinesfalls ein Anhänger derer, die verlangen eine ganze Seite zu einem Pilz schreiben zu müssen, finde aber trotzdem, dass man sich schon etwas Mühe machen kann, wenigstens das Wesentliche zu schreiben oder das, was auf dem Bild nicht zu erkennen ist.

Jetzt bloß nicht sauer sein!!

Beste Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo W,

Jetzt bloß nicht sauer sein!!

warum um Himmels Willen sollte meinereiner denn sauer sein? Ich weiß doch nun was es ist, und Du hast Deine Schadenfreude. Da können wir beide doch zufrieden sein! ;)

Aber Spaß beiseite. Wenn ich mehr Angaben machen kann, dann tue ich es in der Regel auch.
    Wäre es denn eine Hilfe, wenn ich min. ein Dutzend Gehölze aus der Umgebung aufzähle mit dem Zusatz, dass auch andere da standen, deren Namen ich aber nicht kenne? Wohl nicht.
    Und wenn mir der Geruch nicht bekannt ist, dann schreibe ich Geruch unbekannt. Wenn ich ihn nicht definieren könnte, dann schrieb ich Geruch mild, kräftig, würzig, neutral oder sonst so was.
    Und was die Größe anbelangt, da gebe ich Dir absolut Recht. Schreibe ich meistens bei Anfragen auch dazu. Obwohl sie oft auch an den Fotos erkennbar ist, wie hier an den Fichtensämlingen oder Brombeerblättern.

Fazit: Weil ich so viele Angaben nicht machen konnte, bat ich bei diesem Fund auch bloß und falls möglich um Bestätigung der Gattung, was ich bereits mit dem Titel zum Ausdruck bringen wollte.

• Hallo Rübezahl!

Zitat

Und wenn mir der Geruch nicht bekannt ist, dann schreibe ich Geruch unbekannt. Wenn ich ihn nicht definieren könnte, dann schrieb ich Geruch mild, kräftig, würzig, neutral oder sonst so was.

Also, ich versuche jetzt mal, nicht Erbsen zu zählen und gehe deshalb nicht weiter auf den 2. Satz ein, bei dem sicherlich hier ein irreführendes "nicht" zu viel steht.

Zum ersten Satz: verstehe mich mal, ich weiß jetzt immer noch nicht, hatte der Pilz einen Geruch und du kannst ihn nicht definieren oder ist dir der Geruch nicht bekannt, weil du es nicht ausprobiert hast, den Schnupfen hast oder nicht gut riechen kannst.

Zitat

.....Wäre es denn eine Hilfe, wenn ich min. ein Dutzend Gehölze aus der Umgebung aufzähle....

12 Gehölzarten in unmittelbarer Umgebung des Pilz-Fundortes sind aber schon extrem selten, finde ich.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue mit der Fichtenstreu und dem Moos und dem resultierenden recht sauren Standort, glaube ich überhaupt nicht an mind. ein Dutzend Gehölzarten.

Ich persönlich stehe auch manchmal unwissend vor einem Busch und kann ihn nicht identifizieren. Ist blöd und man versucht zu lernen.
    Trotzdem ist es eine bessere Hilfe für den Antwortwilligen, wenigstens die bekannten Bäume/Sträucher in der Nähe der gefundenen Pilze zu benennen, mit dem Zusatz, dass noch unbekannte dabeistanden, als nur "Mischwald" zu schreiben.

Pilzebestimmen ist oft ein Puzzle aus vielen Bausteinchen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024