Pfifferling ja oder nein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainbowwarrier.

  • Hallo,


    wir waren heute das erste Mal dieses Jahr im Wald unterwegs. Neben sehr wenigen Röhrlingen und noch weniger Täublingen lief uns dieser noch über den Weg:



    Gefunden in einem Fichtenwald. Der Pilz riecht angenehm, verfärbt sich im Schnitt überhaupt nicht. Der Hut hat einen Durchmesser von etwa 6 cm, der Rand ist nicht eingerollt.
    Was mich sehr am Pfifferling zweifeln lässt sind die "Schuppen" auf dem Hut (oder zumindest etwas, was sehr nach Schuppen aussieht). Zusätzlich sind die Leisten sehr dick und weit auseinanderstehend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sharie,


    mir ging es vor einigen Tagen ähnlich, was die Ungewissheit wegen der Schuppen auf dem Hut angeht. Die Lösung ist eine Pfifferlingsart namens Violettschuppiger Pfifferling. :)


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo.
    Ferndiagnosen zur Pilzbestimmung sind ja immer so ein Ding, aber in deinem Fall ist es eindeutig ein Pfifferling!
    Gut zu erkennen an den "Leisten" die mehrfach gegabelt sind und weit in den Stiel hinab reichen.
    Auch der typische angenehme Geruch ist ein Erkennungsmerkmal.
    Je nachdem, wo und wann der Pilz gewachsen ist, wie alt er ist und ob es trocken oder nass war,
    kann er an der Hut-Oberseite dieses schöne frische Gelb aufweisen, Verfärbungen ins gräuliche oder ins braune aufweisen.
    Wenn du von diesen mehrere gefunden hast, kann ich dir nur guten Appetit wünschen.
    Ich persönlich sammle nur Pfifferlinge, Steinpilze und Parasol, eventuell auch mal ein paar Maronenröhrlinge. Allesamt Idiotensicher identifizierbar und neben den Morcheln die besten Speisepilze!


    L.G. Chris.