Ockerbrauner Trichterling ???? HELP !

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Leute, :)

habe dieser Tage ein paar Pilze im Wald gefunden die ich versuche zu bestimmen.

Hier ist der Pilz am Fundort, ich habe versucht die Pilze rot zu umkreisen.
    Baum ist hier eine Fichte.

Die nächsten beiden Bilder sind leider etwas unscharf, hier sieht man aber schön die Ockerfarbe und die Trichterform am Standort.

Grösse des Hutes 4cm und Cremfarbene Lamellen
    Die Lamellen hab ich angeschnitten um zu sehen ob weisse Milchflüssigkeit
    austritt, dies war negativ deshalb definitiv kein Milchling.

Leider habe ich Ihn aus versehen beim rausdrehen abgebrochen und kann somit nicht die Stielbasis sehen.
    Länge des Pilzes 4cm

Hier sieht man den Pilz nun im Querschnitt,
    Fleisch ist weiss es gibt keine Verfärbungen.
    Geruch war am Anfang angenehm pilzig, zu Hause dann eher wie ein medizinschrank.., anis oder alkalisch stechend (Kann ich noch nicht so gut beschreiben)

Zu guter letzt hab ich ihn aussporen lassen, wie man sieht ist die Sporenfarbe weiss.

Vielen Dank
    :)

• Offizieller Beitrag

Heyho,

meiner Meinung nach liegst du mit Clitocybe gibba genau richtig!

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo azemut!

Zumindest könntest du mir deinen Fund sehr gut als Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling) verkaufen. Genau so sieht er aus, genau dort wächst er, genau so sind seine Proportionen, seine angedeutete Hutrandzähnung.....

Ok, Geruch könntest du mit Bittermandel vergleichen. Allerdings sehr fein, wenn überhaupt.
    Ist die gleiche Geruchsrichtung wie Cl. geotropa (Mönchskopf-Trichterling), Cl. clavipes (Keulenfuß-Trichterling), Marasmius oreades (Nelken-Schwindling) oder Leucopaxillus giganteus (Riesen-Krempentrichterling).

Sollte sich "Anis" bestätigen, ist es ein Totschlag-Argument für die vorgeschlagene Art.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()