Hallo zusammen,
wir haben gerade bei uns im Garten einen wunderschönen Pilz gefunden, den wir als Champignon identifiziert haben.
Bevor wir den jetzt verspeisen, wollte ich zur Sicherheit noch einmal die Experten fragen.
Fotos anbei.
Gruß,
Fred
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
Hallo zusammen,
wir haben gerade bei uns im Garten einen wunderschönen Pilz gefunden, den wir als Champignon identifiziert haben.
Bevor wir den jetzt verspeisen, wollte ich zur Sicherheit noch einmal die Experten fragen.
Fotos anbei.
Gruß,
Fred
Hallo, das sieht in der Tat nach Wiesenchampignon aus. Im Schnitt müßte der leicht röten. Bestimmungsanfragen bitte immer mit allen möglichen Details wie Geruch, Verfärbungen im Schnitt, eben alles was geht. Essensfreigaben gibt es übgrigens von niemandem hier im Forum. Das Verspeisen der Funde ist etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muß. Aber mal davon abgesehen, wollt Ihr echt EINEN Pilz verspeisen?
Naja, da stand ja nur einer - also werden wir auch nur den verspeisen können.
Ich habe noch ein Bild angehängt nachdem ich den Pilz aufgeschnitten habe.
Der Schnitt ist jetzt nicht direkt rötlich. Vielleicht dauert das auch noch was? Riechen tut er nach Wald - erdig und lecker.
Gruß,
Fred
[hr]
In meinem Bestimmungsbuch steht zu Wiesenchampignon "Fleisch weiß, im Schnitt etwas rötend, stellenweise auch gilbend"
Gilbend würde schon ganz gut hinkommen.
Ja das kann etwas dauern bis die Rötung eintritt. Der wird auch nicht wirklich rot, eher leicht rosig. Ein Indiz für den Wiesenchampignon ist auch die überhängende Huthaut, die man auf dem Foto gut sehen kann.