Rundsporiger Mooshäutling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, heute morgen war ich bei einer Pilzwanderung mit. Unter anderem hat mich hier was ins Auge gebissen, was hier im Forum Premiere haben dürfte. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber Rimbachia arachnoidea - der Rundsporige Mooshäutling kommt dem ziemlich nahe. Er wächst direkt auf dem Moos und hinterläßt ein spinnwebenartiges Geflecht.

Hier etwas vergrößert

Ansicht von unten

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!

Erst mal Glückwunsch zu deinen Augen und natürlich freut es mich, wenn auch den Winzlingen Beachtung geschenkt wird.

Wird aber leider schwierig, deine Bestimmung allein makroskopisch zu untermauern. Kannst ja auch mal folgende Art in Betracht ziehen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…la-121227-01xsjj31851.php

Eine Chance hättest du, auf makroskopische Art und Weise weiterzukommen: Falls du größere reife Fruchtkörper in deiner Kollektion dabei hast, färbt sich deren Fruchtschicht eventuell in Richtung Ocker und es könnten unter der Lupe kleine Sporenhäufchen erkennbar sein. Wenn die braun sind, wäre es eher Chromocyphella.

Natürlich könnte durchaus das spinnwebige Myzel eine gewichtige Rolle spielen, wenn das Geflecht nicht gerade tatsächlich von einer Spinne stammt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, die Exemplare waren alle noch ziemlich klein. Bei dem feuchten Wetter Sporenhäufchen zu entdecken, wird schwierig. Ich hab aber welche nach Hause mitgebracht, die jetzt an einer regengeschützten Stelle auf der Terrasse liegen. Ich hoffe auf Sporen. Vielleicht ergibt sich ja da noch was.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)