Pfifferlinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo.
    Haben heute vermeintliche Pfifferlinge gefunden. Beim Nachschlagen sind wir auf den Ölbaumtrichterling gestoßen, der ja giftig ist. Ungewöhnlich ist an den Pilzen v.a. die Farbe des Hutes (orangebraun). Hüte und Stiele sind aufgerissen, kommt das vom vielen Regen?

Zur Beschreibung: Fleisch ist sehr fest, nicht weich.
    Fundort: Mischwald auf dem Boden, hessischer Odenwald
    Geschmacksprobe roher Pilz: neutral
    Geruch: unauffällig
    Hutgröße: bis 10 cm
    ansonsten von Färbung und Aussehen ein Pfifferling

Wie kann ich Bilder einfügen?

LG

• Hallo,

wenn du Bilder einfügen möchtest klickst du unten auf attachments, dann auf Datei auswählen und dann rechts daneben auf aktualisieren klicken und dann auf In den Beitrag einfügen.

Ich hoffe ich konnte helfen
    LG Angelika

• Aha, danke.
    Sie sind schön fest, nicht so schwammig wie alte Pilze. Nur wegen der braunen Felder sind wir uns halt unsicher.

Gibt es sonst Pilze mit denen man Pfifferlinge leicht verwechseln kann?
    Vadder kennt sich eigentlich aus, aber das mit dem Öltrichterling wusste er z.B. nicht. Den gibt es wohl auch noch nicht lange bei uns.

• Zum Öltrichterling kann ich nichts beisteuern, da müssen mal die anderen ran.

Ansonsten kann man den Pfifferling eigentlich nur mit dem Falschen Pfifferling verwechseln;). Dieser ist zerbrechlicher, geht eher ins orange und hat Lamellen statt Leisten.

• Ansonsten kann man den Pfifferling eigentlich nur mit dem Falschen Pfifferling verwechseln;). Dieser ist zerbrechlicher, geht eher ins orange und hat Lamellen statt Leisten.

Das habe ich auch schon mal gelesen.
    Leider habe ich den Unterschied zwischen Lamellen und Leisten noch nicht wirklich verstanden.:(

• Hallo,

Leider habe ich den Unterschied zwischen Lamellen und Leisten noch nicht wirklich verstanden.:(

ist eigentlich gar nicht so schwer, beim auseinander geschnittenen Pfifferling sieht man es auch recht gut. Leisten kann man auch mit "kleinen Rippen" beschreiben. Ein Pfifferling hat Leisten, welche sich nicht vom Hutfleisch abtrennen im Gegensatz zu Pilzen mit Lamellen wie z.b. beim Champignon. auch sind Lamellen feiner, und sind m.W. auch meist anders gefärbt als das Hutfleisch. Beim darüberstreichen brechen Lamellen auch meist, Rippen hingegen sind fester Bestandteil vom Hut. Vergleiche mal einfach z.B. einen mehr oder minder frischen Champignon aus dem Markt mit einem Pfifferling, hier sieht / spürt man den Unterschied dann deutlich.

Hoffe stimmt alles so (wenn nicht bitte berichtigen) und ich hab ein wenig geholfen :)

LG Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95