Heutige Funde in Berlin - Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

bin neu hier im Forum und absoluter Anfänger, was die Pilzsuche betrifft. Bin heute zum ersten Mal im Berliner Umland auf Pilzsuche gegangen und würde meine Ausbeute hier gerne vorstellen mit der Bitte um Bestimmungshilfe. Insbesondere würde mich auch interessieren, ob die Pilze gegessen werden können, falls hierzu eine Aussage möglich ist. Über jede Information und Hilfe freue ich mich sehr.

Alle Pilze habe ich in einem Kiefernwald gefunden. Insgesamt sind es vier unterschiedliche Pilze.

1. Den auf dem Übersichtsbild unten links angeordneten Pilz habe ich auf alten, auf dem Waldboden liegenden, Birkenstämmen gefunden. Nach meiner ersten Recherche hier im Forum könnte es sich meiner Meinung nach um Birkenporlinge handeln. Der Pilz ist fest, oben bräunlich und unten glatter und weiß gefärbt. Die Pilze wuchsen einzeln, bzw. drei bis vier verteilt auf einem Stamm.

2. Die kleinen, dunkelgelben, Pilze (auf Übersichtsbild rechts von Pilz Nr. 1) habe ich auch ein einem morschen Baumstamm gefunden.

3. Die im Übersichtsbild unten rechts abgebildeten Pilze sehen für mich einem Pfifferling ähnlich. Es wuchsen meistens maximal zehn an einer Stelle. Meistens im Moos.

4. Die hellen Pilze mit langem Stiel wuchsen in Gruppen mit bis zu 30 Pilzen. Auch meistens in dichtem Moos.

Einen besonderen Geruch konnte ich bei keinem der Pilze feststellen. Alle riechen nach Wald/Erde/"normaler Pilzgeruch". Die Umstehend Bäume waren wie schon oben erwähnt zum Großteil Kiefern, vereinzelt auch Laubbäume wie z.B. Eichen.

Ich hoffe, dass die Beschreibungen einigermaßen ausreichend sind und die Fotos vielleicht weiteres erklären.

Freue mich über Hife, vielen Dank!
    Alake

• Herzlich Willkommen im Forum!:)

1. völlig richtig, ist der Birkenporling
    2. Sind grünblättrige Schwefelköpfe (giftig!)
    3. Könnten Kiefernreizker sein

Generell gibt es hier keine Essensfreigaben. Es wäre gut, du würdest mehr Fotos von den einzelnen Arten reinstellen, da wichtige Merkmale nur dann erkennbar sind.
    Und noch ein kleiner Tipp: Wenn du nicht weißt, welchen Pilz du in der Hand hast, dann nimm nur ein Exemplar mit, den Rest lass lieber im Wald;)

Vg

• Hallo Alake,

interessante Speisepilze sind bei deinen Funden nicht dabei. Essensfreigaben kannst du hier im Forum aber ohnehin nicht bekommen. :)

Wenn du aber interessiert daran bist, neue Arten kennen zu lernen und Pilze im Forum bestimmen lassen willst, reicht es für den Anfang aus, nur ein bis zwei Exemplare vollständig herauszunehmen ( gesamter Fruchtkörper, das ist für die Bestimmung wichtig, nicht abschneiden!), diese dann mit Fotos zu dokumentieren, und hier einzustellen, am besten mit einer Beschreibung der wichtigsten Merkmale, Geruch etc...

Zu deinen Pilzen:

1. Birkenporlinge ist richtig
    2. Vgl. mit Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare, giftig.
    3. Da müsste bei Verletzungen Milch ausgetreten sein. Sind Milchlinge (Lactarius), für die genaue Artbestimmung braucht man mehr Angaben ( Milch mild oder scharf, Bäume in der Umgebung...).
    4. Vgl. mit dem gefleckten Rübling, Collybia maculata. Vielleicht sind auch noch andere Arten untergemischt, das kann man nicht ausschließen.
    5. Dein letzes Bild mit dem gerieften Hutrand zeigt auf jeden Fall einen anderen Pilz, einen Scheidenstreifling, vermutlich den fuchsigen ( Amanita fulva). Er ist wohl auch auf dem Übersichtsbild zwischen den hellen Pilzen in der Mitte untergemischt. Du zeigst also mehr als vier Arten. Gerade bei der Gattung Amanita, zu der auch die tödlich giftigen Knollenblätterpilze gehören, ist es sehr sehr wichtig, dass die Pilze ganz aus dem Boden geholt werden. Die zum Scheidenstreifling gehörige Scheide wurde in diesem Fall nicht mitgebracht, was die Bestimmung erschwert und Verwechselungen mit anderen Arten fördert, da kann man nicht vorsichtig genug sein. Ist nicht bös gemeint. :)

P.S.: Kiefernreizker sind die Milchling nicht, ich gehe von einer weißmilchenden Art aus, und nicht von einem Blutreizker.

• Hallo Alake!

Ich erspare mir große Wiederholungen des schon Gesagten. Alles, was Anna schreibt, ist auch meine Meinung.
    Verwenden kannst du getrocknet und als Pulver verarbeitet maximal den Birkenporling (Piptoporus betulinus). Der soll allerlei medizinische Wunderwirkung haben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024