Hallo liebe Pilzfreunde
Ich habe diesen Pilz gestern im Fichtenwald gefunden Der Stiel war wie die Mitte des Hutes gefärbt also Rotbraun auf dem Bild nicht gut erkennbar, er hatte ein häutigen Ring und an der Basis war der Stiel keulig verdick und zur Seite gebogen Auf den Hut befanden sich graubraune Velumflocken, der Hut hatte ein Durchmesser von circa 6 cm. Die Lamellen waren cremweiß, sie standen ziemlich eng zusamen und zwischen den Lamellen standen kleiner Lamellen. Vielleicht kann mir jemand helfen danke im voraus.
Gruß Robert
Nicht gefunden
- Robert Schmetz
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert Schmetz.
-
-
Hallo Robert,
Nach deinen Angaben und dem Bild würde ich hier auf einen Perlpilz Amanita rubescens setzen.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Andreas
Ich hatte auch schon mal an Perlpilz gedacht doch erschien mir der Stiel zu schlank und die Knolle zu klein hier ein Bild des Stiels der Pilz hatte ein anderer Habitus
Gruß Robert -
:)Hallo Robert,
der Stiel passt auch zum Perlpilz wie auch die andere Beschreibung und das erste Bild. Die "Knolle" ist nicht immer gleich dick. War der Ring gerieft? Das wäre ein weiterer Hinweis auf den Perlpilz. Die Volva ist auch nur noch an den flockigen Resten zu erkennen und somit auch typisch für den Perlpilz. Wenn Du das Buch von Marcel Bon hast, darin ist eine Abbildung, die kommt "Deinem" Stiel sehr nah.
Viele Grüße
Holger -
Hallo Andeas
Ob der Ring gerieft war kann ich leider nicht mehr sagen Ich habe nicht darauf geachtet das Buch von Marcel Bon habe ich auch nicht Ich habe aber auch in meinen Büchern kein Pilz gefunden der gepasst hätte. Dann wird es wohl so sein das es sich um ein Perlpilz handelt.
Danke um dein bemühen
Gruß Robert