Gifthäubling? Stockschwämmchen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo Forum, ich wieder, hoffenltich diesmal mit mehr Infos:


    Ich habe da was gefunden, wo mir recht viel auf das Stockschwämmchen hindeutet, aber wo mich zwei sachen etwas stutzig machen.


    Erstmal die Bilder:





    Der Stiel hat den angedeuteten Ring, drunter sind sie dunkler, drüber heller, über dem Ring auch glatt, darunter ganz leicht schuppig. Der Hut wird zur Mitte hin dunkler. Die Lamellen setzen am Stiel an. Gefunden habe ich ihn an einem toten Laubbaum-Stamm (ich nehme mal an Buche, sonst stand rundherum nix). Ist büschelig gewachsen, aber jetzt keine Menge, die für einen Gifthäubling völlig out of Range ist. Größe sind etwa 17-27mm was den Hutdurchmesser angeht, Stiele so in etwa 30-45mm von Basis bis oben. Geruch ist jedenfalls nicht mehlig, eher Pilzig und vielleicht ganz leicht scharf.
    Was variabel ist: Die meisten Pilze haben in der Mite einen helleren Fleck auf dem Schirm, ein paar aber nicht (die sind eher dunkler in der Mitte). Kann, soweit ich gelesen habe, beides aber auch beim Stockschwämmchen vorkommen. Der Hut ist am Rand nicht gerieft, aber bei manchen kann man durch die Huthaut die Lamellen erkennen. Alle Pilze sind ansonsten aber aus ein und derselben Gruppe und standen unmittelbar beisammen.


    Habe ich was an Info vergessen, oder kann man damit schon was anfangen?