brauner Russula

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

hänge bei der Bestimmung des folgenden Täublings, meine Vermutung ist Russula integra (Brauner Ledertäubling) kann dies jemand bestätigen oder korrigieren?

Hier die Begleitumstände:

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: 6,5 cm
    Farbe: braun
    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, faserig, glatt, mit Pusteln, schleimig, rau, am Rand gerieft usw.):glatt, im Zentrum dunkler, nicht schleimig, nicht auffällig gerieft

Beschreibung Fruchtschicht:
    cremefarben bis leicht gelblich
    - Lamellenanwuchs am Stiel (z.B. breit angewachsen, herablaufend, frei usw.)angeheftet
    - sonstiges Auffälligkeiten (vielleicht andersfarbige oder sägeblattähnliche Schneiden oder auffällig gegabelt oder relativ dichtstehend oder brüchig oder weich)die helleren Schneiden glaube ich zu erkennen, könnte aber auch sein, dass ich mir dies einbilde (da ich ja R. integra vermute)

Beschreibung Stiel:
    - Länge:7 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, gerillt, glatt, mit Schleierresten oder Gürteln, schleimig, usw.) leicht längs gerieft
    - Konsistenz (z.B. brüchig, auffasernd) brüchig
    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring: nicht vorhanden
    - Stielbasis (z.B. knollig, zuspitzend, mit Wurzel, in Volva steckend usw.): leicht spitz zulaufend, kurz oberhalb des Myzel leicht ocker

Beschreibung Geruch: (langsam riechen, Zeit lassen!):
    - unverletzt nicht feststellbar
    - nach Verletzung (Stiel ankratzen, über die Lamellen streichen!) nicht feststellbar bis leicht fruchtig

Beschreibung Geschmack:
    - in manchen Gattungen zielführend, aber nur empfehlenswert für fortgeschrittene Pilzkenner, welche die wichtigsten Giftpilze kennen

Geschmack mild, unauffällig leicht nach Bleistift?

Beschreibung Färbeverhalten:
    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun? nein
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt? Nein
    (Einige Gattungen erfordern zur Arteingrenzung einen Längsschnitt durch den Pilzfruchtkörper, um das Färbeverhalten einschätzen zu können, besonders Röhrlinge!)

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume, Substrat direkt an Fichte, jedoch auch unweit Eichen
    - Begleitpilze (auch als Foto!) -
    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat (z.B. gesellig, allein, nasser Standort, auf Brandstelle, an ansitzenden Ästen, im Park, Moor, Pfütze usw.) im Moos, direkt an 2. jungen Pilz gleicher Art

Sporenpulver:
    Bei kritischen Arten ist ein Sporenabwurf zur Einschätzung der Sporenfarbe notwendig. Dazu älteren Hut mit Fruchtschicht nach unten auf durchsichtige Glasscheibe legen, gegen Austrocknung abdecken, kühl stellen). Bislang noch nicht gesport, falls es klappt liefer ich die Info nach.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
    Felix

• Offizieller Beitrag

Hi Felix,

das nenne ich mal eine Bestimmungsanfrage!

Umso kürzer wird mein Tipp: Brauner Leder-Täubling (Russula integra). Dieser ist verhältnismäßig gut zu erkennen an der ins Leder gehenden Farbe der Lamellen im späteren Stadium des Pilzes. Diese Färbung meine ich, auf dem ersten Bild erkennen zu können.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Felix,

auch wenn ich denke daß Du mit deiner Vermutung recht hast, werfe ich trotzdem dessen Doppelgänger Russula mustelina in den Ring.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesel-T%C3%A4ubling
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11946.html

Vergleiche deinen Fund auch einmal mit dem!

Viele Grüße

• Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Vermutlich ist es nicht der Russula mustelina (Wiesel-Täubling), da bei meinem Fund der Stiel nicht gekammrt erscheint sondern durchgängig fest ist. Auch wenn Bilder meist nicht viel sagen, sehen mir auch alle Bilder von Russula mustelina anders aus.

Viele Grüße
    Felix