Hallo,
die unendliche Geschichte betrifft natürlich Kuehneromyces und Galerina...
im letzten Jahr hatte ich verschiedentlich Stockschwämmchen gefunden, wenn auch einmal uralte und einmal eher trockene, also keine besonders typischen Exemplare.
http://www.pilzforum.eu/board/…s-v-gymnopilus-o-galerina?
http://www.pilzforum.eu/board/…uehneromyces-mutabilis-ja?
Eindeutige Galerina, in unterschiedlichen Größen, hatte ich noch keine, nur diesen kleinen Pilz hier.
http://www.pilzforum.eu/board/…ginata-strobilurus-mycena?
Deshalb bleibt immer noch eine Unsicherheit - weil eben der direkte Vergleich fehlt.
Das Hauptmerkmal Stiel mit Schüppchen versus weißlich überfaserter (genatterter) Stiel habe ich mir besonders eingeprägt.
Nun zu meinen Kandidaten:
Pilze 1a und 1b wuchsen an einem morschen Buchenstamm, die alten Pilze (1a) hinten, büschelig, die jungen Pilze (1b) vorn einzeln.
Pilze 1a (wie auf Fotos, ich spare mir jetzt ein paar Angaben), sehen genauso aus wie die alten Pilze vom letzten Jahr.
Hut aufgeschirmt, rötlich speckig glänzend, schwach eine hellere Mitte auszumachen, Lamellen schon dunkler feucht schmierig (alt).
Hutgröße maximal 5 cm, Stiel von oben bis unten dunkel geworden, man sieht noch hellere Schüppchen (?)
größtes Problem: Geruch - der war eher nichtssagend bis unangenehm, teilweise meinte ich sogar "mehlig-muffig" (oder einfach nur "alt") wahrzunehmen.
Pilze 1b noch geschlossene Hüte max. 2 cm, Stiel noch hell, mittelbraune Schüppchen, Geruch schwach, kaum wahrnehmbar.
Ich halte beide Pilzgruppen am selben Stamm für Kuehneromyces mutabilis. Okay?
Pilze 2 (ich sah am Freitag mehrere Gruppen in dieser Erscheinugsform), alle auf Buchentotholz.
Hutoberfläche feucht gelb-braun speckig glänzend, mit deutlich abgehobener helleren Mitte, beim Trocknen gleichförmiger werdend.
Pilze unterschiedlicher Größe und Aufschirmung, immer mit noch relativ hellem Stiel (nur unten dunkler), Ring vergänglich, bräunlichen Rand hinterlassend, bräunliche Schuppen,
Stiel innen hohl, auch bei größeren Pilzen noch relativ hell, nur unten ein bisschen dunkler.
Geruch: angenehm zart-frisch, leicht "parfümiert" wie Blütenwiese (wie echte Blütenwiese, nicht wie "Weichspüler-Blütenwiese")
Sporenpulver: leicht gelbliches farbintensives Mittelbraun.
Das sind jetzt wunderbare super Kuehneromyces mutabilis, hoffe ich?
Pilze 3, sind anders.
Schon das Substrat ist ein Problem, sehr morsches Holz, ohne Rindenreste, rötlich-braun, leicht faserig.
Nadelholz hielt ich für möglich - habe aber ringsherum nur Laubholz zu sehen. Ich habe nochmals nachgeschaut und mehrere Stücke des mutmaßliche gleichen Baumes (aber nicht sicher, die Struktur sah gleich aus) gefunden, teilweise mit Drehwuchs und nicht horizontalem Astansatz.
Es könnte eine Hainbuche gewesen sein - also eher doch Laubholz.
Pilze 3 wachsen teilweise schwach büschelig (3-6 Pilze), teilweise einzeln.
Sie sind deutlich kleiner (durchschnittlich 1 cm kleiner) als Pilze 1 und 2, in aufgeschirmten Zustand Hut max. 4 cm, aber auch schon bei 1,5 cm schirmen sie auf.
Hutfarbe (feucht) glänzend rot-braun mit riefigem Rand ohne deutliche helle Mitte.
Hutfleisch gelblich-braun, Lamellen gelblich braun,
Problem Ring: der Ring muss nach Aufschirmen sofort vergänglich sein, keine Reste zu sehen, auf allen Vergleichsbildern von Galerina sieht man in dem Stadium noch deutliche Rest-Ringe, später natürlich nicht mehr.
Stiel schon beim jungen Pilz hohl und außen wie innen von oben bis unten zunehmend relativ dunkel.
Problem Stieloberfläche: die war feucht und mit Bröckchen vom morschen Holz behaftet - keine Schüppchen, aber auch keine deutliche Überfaserung.
Einfach nur hellere und dunklere lange glatte Fasern (?)
Problem Geruch: nicht eindeutig feststellbar - eventuell Mehl/ Gurke, etwas muffig, aber nicht widerlich.
Also an einem trockenen Tag noch mal nach diesen Pilzen geschaut:
jetzt meine ich deutliche helle (weißliche) Fasern festzustellen, aber die sind nicht genattert.
Beim halbieren eines frischen Pilzes habe ich jetzt deutlichen frischen "Gurkengeruch" (also "Mehl") festgestellt.
Sporenpulver: Mittelbraun-Dunkelbraun (ohne gelbliche oder rötliche Tönung), Galerina soll hellbraunes Sporenpulver haben (Wiki) bzw. rostbraun/ ockerbraun (123 Pilze)
Sind das nun Galerina marginata?
Oder wäre Kuehneromyces lignicola (das glattstieligen Stockschwämmchen) eine Option?
Dieser Pilz soll aber (meist im Frühjahr, aber auch im Herbst) selten, aber dann in Massen (ist hier nicht) an Nadelholz wachsen.
anderer Tag: trockener Pilz