Riesenpilz im eigenen Garten gefunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo liebe Pilzsammler Community,

ich habe mich hier im Forum heute als absolutes "Greenhorn" angemeldet weil ich den Plan hatte heute, die typischen Speisepilze am nahegelegenen Hülser Berg zu finden. Quasi um mir Anregungen und Tipps aus dem Forum geben zu lassen.
    Nachdem wir (natürlich erfolglos) wieder nach Hause kamen, machte ich in unserem Garten soeben eine erstaunliche Entdeckung....8|8|

Ich fand einen unnatürlich großen Pils unter unserem Haselnussbaum im Schatten.

Vielleicht hat jemand eine ungfähre Ahnung um welches Exemplar es sich da handelt ?? Der Umfang der Kappe ist unglaubliche 32cm und das Gewicht liegt bei knapp 800 Gramm.

Viele Grüße vom Niederrhein

• Hallo,

das ist der Riesenchampignon (Agaricus augustus) aber nur wenn der ein wenig nach Anis, bzw. Bittermandel riecht.

Viele Grüße

• Hallo Forellenschreck !
    bei der Größe passt das schon mit A. augustus auch ohne riechen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Den haben meine Eltern auch im Garten, er hat dort von einem Nachbarn "rübergemacht", die letzten Jahre immer so einen Meter weiter.

Der Hülser Berg ist ziemlich überlaufen. Was ich dort bei einer ersten (Anfänger-)Exkursion mal gefunden habe, sind Nebelkappen und jede Menge Safranschirmlinge. Ansonsten solls da viele Fliegenpilze geben.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Den haben meine Eltern auch im Garten, er hat dort von einem Nachbarn "rübergemacht", die letzten Jahre immer so einen Meter weiter.

Herrje ich wusste nicht dass die Dinger auch wandern...?
    hätte ich ihn etwa stehen lassen sollen, damit er wandern kann?

Da Du hier schoon lange Mitglied bist,... wo suche ich denn am besten am Niederrhein?

VG

Chris

• Ich fand einen unnatürlich großen Pils unter unserem Haselnussbaum im Schatten.

Prost! :D

Ansonsten für mich unverständlich, wieso du hier einen Pilz bestimmt haben willst und ihn dann schon vor der ersten Antwort in die Biotonne entsorgst! 8|

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sorry, dass ich ihn nicht essen werde, weil er für mich einfach allein aufgrund seiner unnatürliche Größe keine Appettit bei mir erweckt

Aber ich kann gern den Standort der Biotonne bekannt geben:P

[hr]

[/quote]

Hallo Forellenschreck !
    bei der Größe passt das schon mit A. augustus auch ohne riechen
    Gruß Harry
    [/quote]

Danke Harry für die "Ferndiagnose" :)

• Herrje ich wusste nicht dass die Dinger auch wandern...?
    hätte ich ihn etwa stehen lassen sollen, damit er wandern kann?

Nein, die Fruchtkörper dienen der Fortpflanzung. Sie geben Sporen ab, die der Wind verweht, damit sie sich sonstwo wieder ansiedeln können.
    Der Pilz ist nur der Fruchtkörper. Unterirdisch gibt es noch das Pilzmyzel, das sich immer weiter ausbreitet, so es Gelegenheit hat. Hauptsächlich an dessen Rand wachsen Pilze. Wenn es sich also weiter ausbreitet, wird der Pilz im nächsten Jahr ein Stückchen weiter stehen.

Zitat

Da Du hier schoon lange Mitglied bist,... wo suche ich denn am besten am Niederrhein?

Keine Ahnung, ehrlich :D
    Ich gehe tatsächlich nur selten aktiv auf Pilzsuche.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: