Kernpilz mit grünen Sporen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

folgender Fund stammt noch vom Urlaub im Bayrischen Wald. Dazu find ich nix Passendes. Ein Problem ist, dass ich nur schlecht sehe, ob der Ascusporus in Jod blau wird oder nicht. Auch sind die Sporen für alles, was ich kenne zu klein.

Substrat war ein umgestürzter, morscher Buchenstamm auf dessen Oberfläche man schwarze, längliche Flecken erkennen konnte.
    Im Querschnitt sind dann mehrere Fruchtkörper zu sehen.

Sporen (9)11-12 x 3 µm, deutlich dunkelgrün gefärbt, einfach mittig septiert. Ascusporus mit Kongorot auf jeden Fall nicht anfärbbar, mit Jod könnte man vielleicht eine sehr schwache Bläulichverfärbung vermuten, aber das kann auch einfach durch die Unschärfe des winzigen Porus zustande kommen. Eigentlich würde ich eher sagen, dass keine Reaktion stattfindet, aber ich bin da nicht ganz sicher.

Vielleicht ist ja Amphisphaeria eine Option, da sollte der Porus blau verfärben, aber mit so winzigen Sporen hab ich da nix gefunden.

kann man da was dazu sagen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,
    für mich sehen die Sporen braun aus. Grün sind die Tropfen darin. Und dieses Grün halte ich für ein Artefakt, also für ein Produkt des Mikroskopobjektivs. Dieses Grün ist ein typischer Abbildungsfehler achromatischer Objektive.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,

ein sehr interessanter Fund. Ich bin bis jetzt bei Endoxylina gelandet, als mögliche Option (Sp. braun, 1fach septiert, allantoid, Perithezien eingesenkt).

lg björn[hr]
    Wäre es möglich, zwecks der genauen Analyse mir diese Kollektion zuzuschicken? Vielleicht kriege ich das irgendwie noch raus. Mich irritiert die Sporenfarbe etwas.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo hübchen & Björn,

das mit der Sporenfarbe ist so ne Sache, zumal die Mikrobilder von mir auch noch stark nachbearbeitet wurden. Ich hab versucht die Farbe auf den Bildern so hinzubekommen, wie ich sie am ehesten durchs Okular sehe. Die Mikroskopkamera macht mir da erst mal fast ein fades grau draus, mit Fotoapparat bekomm ich ein kräftiges hellgrün (aber da reicht die Auflösung halt nicht).

Björn: Vom Fund ist noch was da, die beiden Stückchen schick ich dir bei nächster Gelegenheit zu. ;)

Edit: Hab ihn verschickt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()