Erstfund Fransiger Wulstling und Bestimmungsanfragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzler,

die Fundlisten in diesem Jahr waren sehr lang für mich. Heute war so ein Wunschkandidat dabei, der Fransige Wulstling. Heute waren aber auch solche Wackelkandidaten zu finden, wo ich bei der Bestimmung Probleme habe. Vielleicht bekomme ich von euch Hilfe.

Fransiger Wulstling (Amanita stobiliformis)

Hier vermute ich einen Porling. Der Fruchtkörper wuchs einzeln im bodensauren Nadelwald. Die Farbe und Form war sehr ungewöhnlich für mich.

Bei diesem Pilz habe ich mich an Ingo W. Riechempfehlungen gerichtet.
    Eindeutig Anis! Grüner Anis-Trichterling.

Bei den Sternen am Waldboden weiß ich oft nicht welcher es nun ist. Gewimperte Erdstern. Oder zwei Vertreter? (Kamm-Erdstern?)

Die Schleimer sind derzeit oft anzutreffen und ich kann sie schwer einordnen.

Angaben kann ich noch nachliefern.

Danke fürs Schauen

Hella

• Hallo Hella !
    sind 2 verschiedene Erdsterne ( der 2. hatte doch ein Nest ?) auch beim Cortinarius bin ich mir nicht sicher ob es sich nur um eine Art handelt .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,
    ich vermute auch zwei verschiedene Erdsterne, aber welche?
    Bei den Cortinarius waren es definitiv verschieden Arten. Gelbliche und Lilafarbene.
    Der ganze Wald war heute voll davon.
    Danke Hella

• Hallo!

Beim zweiten liegt wohl ein Parasitenbefall vor...schau mal unter Steinreizker....bin allerdings nicht so sicher, daß hier auch tatsächlich ein Reizker drunter ist oder ob es evtl was Anderes sein könnte...Täubling oder so?[hr]
    EDIT: Peckiella viridis heißt der Befall wohl.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hey Inken,

interessanter Ansatz, da muss ich mich erst einmal kundig machen.
    Es gab sowohl Fichtenreizker als auch viele Täublinge in diesem Wald.

Ich werde erst einmal nachlesen. Ein aufgeschnittenes Foto hätte ich auch noch.
    Danke!

[hr]
    Hallo Eike,
    auch du bringst mich auf eine gute Spur!
    Hummer Pilz ( Hypomyces lactifluorum ) und der Steinpilz Esser ( Hypomyces chrysospermus ). Noch nie was davon gehört. Was es nicht alles gibt.

Ich werde das Exemplar wohl mal Tanja Böhning vorlegen, beim nächsten Pilzgruppentreffen.

Ich danke dir recht herzlich!
    Hella

• Hallo Hella, das sind ganz richtig zwei Erdsternarten. Du lagst schon sehr richtig mit dem Kammerdstern, daß ist der mit dem gestreiften Peristom (der Öffnung). Er hat kein Nest, leider sieht man die Basis der Kugel nicht, die müßte kammartig gefurcht sein. Der andere Erdstern ist der Gewimperte Erdstern, Geastrum fimbriatum. hat wie der Name schon sagt ein gewimpertes Peristom.
    Der Parasit - Hypomyces viridis - ist ein sehr schöner Fund. Er ist nicht so häufig. Er ist ein Ascomycet. Durch den Befall wird der Wirtspilz meist sehr hart, wie Inni schrieb --> Steinreizker. Hypomyces viridis wächst aber meist auf Täublingen. Die Art bekommt man dann nur raus, wenn vielleicht am Standort unbefallene Fruchtkörper zu finden sind.
    Schöne grüße
    Ulla

• Guten Abend Ulla,
    auch dir lieben Dank für die Hilfe.
    Die Erdsternarten hatte ich also richtig vermutet. Der Gewimperte ist ja häufig hier anzutreffen.

Der "Der Parasit - Hypomyces viridis" hat mich auch beeindruckt und ich habe viele Arten fotografiert, die in der Nähe standen. Hauptsächlich Täublinge. Etwas rot ist auf der Oberfläche zu sehen. Der Fruchtkörper war schwer und kompakt. Noch nie gesehen.

Grüße Hella

• Noch ein Foto von diesem Exemplar:

[hr]
    Ich weiß Eike, dass du sie neulich getroffen hast. Ich grüße.

Magst du mir noch etwas zu Hypomyces viridis verraten?

LG Hella