Erfolgserlebnis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Freunde,
    zu meinem Erfolgserlebnis komme ich später ;)
    Als erstes habe ich wieder mal ne Frage: Als ich vor ca. 2 Wochen bei meinem Schwager war (wohnt am Waldrand) bin ich ein bisschen spazieren gegangen und habe ihn angeblökt, ob bei ihm keine Pilze wachsen :cursing: seine Antwort: schau mal unter dem Apfelbaum 8| (bin da vorher dran vorbei galoppiert, ohne die Winzlinge zu sehen :shy:

Können bestimmt werden, müssen aber nicht!
    1. Am Vortag hatte ich Parasole und ich dachte das sind die kleinen Brüder ohne Natterung, :rolleyes: Finger weg von kleinen Schirmlingen :evil:

2.
    Heute musste ich wieder in den Wald! Widerliche Sucht!
    Reizker esse ich derzeit nicht mehr, aber von denen gab es genug!

3.
    Was das ist weiß ich wieder nicht aber sah schön aus im Fichtenwald und stand ca. 10 Meter von meinem Erfolgserlebnis weg :rolleyes:

4. 4 Pfifferlinge in 2 Jahren X( und jetzt ne Stelle gefunden, man war das geil! Ich glaube ich hatte tanzende Schuhe an :D Erfolgserlebnis pur :) :) :)

echt heftig wie die Farben mit und ohne Blitz aussehen 8|

Im Gegensatz zu Röhrlingen wasche ich Pfiffies ;)

Der Lila Lacktrichterling wird nicht gegessen, der ist nur zum bestimmen für mich!

5.
    Dann gabs noch ne tote Glucke

Jede Menge Stockschwämmchen, Schwefelköpfe und sehr viele weiße Pilze, die mich noch nicht interessieren und ein Haufen tote Steinies X( zu spät!

Die Anzahl der Pilzsammler steigt auch mächtig, muss man halt sehr früh in den Wald ;)

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Peter,

den ersten kannst mal mit Lepiota cristata vergleichen, Pilz 3 scheint mir das Eselsohr (Otidea onotica) sein.

Schöne Pfifferlinge übrigens.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Peri,

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Pfifferlingsfund und natürlich zu deinen anderen Funden :thumbup:.
    Mir ist es auch so ergangen als, ich das erstemal selber Pfifferlinge gefunden hatte.
    Ich glaube, ich hatte auch tanzende Schuhe an :D.
    Aber blöcke deinen Schwager doch nicht so an.
    Er kann doch nichts dafür, das bei ihm im Garten (oder wo auch immer der Apfelbaum stand) keine Pilze wachsen :D ;).

LG Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Peter!

Zitat

Finger weg von kleinen Schirmlingen

Gibt natürlich auch kleine Riesenschirmlingsarten (Macrolepiota). Günstig ist immer, den Pilz vollständig zu ernten.

Nr. 3 findest du bei den Öhrlingen (Otidea), zumindest gehört der Pilz dorthin. Ob du die richtige Art findest, ist die 2. Frage.

Beim Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystina) kann man eigentlich nur relativ wenig Fehler machen, wenn man Augen im Kopf hat und sie jung sind wie bei dir. Einreden will ich dir jedoch nichts.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Peri !
    vergl. Pilz 3 mal mit Eselsohr (Otidea onotica)
    Gruß Harry

Hallo Harry,
    ich glaube der passt, aber die stehen noch im Wald und ich bin mir sicher dass ich sie noch nicht essen will ;)

Hallo Mario,
    Lepiota cristata passt auch, wobei ich mich nicht dran erinnern kann, dass der übel gerochen hätte :rolleyes:

Michael,

Zitat

Aber blöcke deinen Schwager doch nicht so an

Der braucht das :D

Ingo,

Zitat

Beim Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystina) kann man eigentlich nur relativ wenig Fehler machen, wenn man Augen im Kopf hat und sie jung sind wie bei dir. Einreden will ich dir jedoch nichts.

Ich denke, dass ich den auch bald futtern werde, aber erst wenn ich mit einem Profi unterwegs bin, meiner ist schon im Biomüll ;)

Mentor,

Zitat

Peter....hübsche Schuhe hast Du an auf den Fotos

Du weißt ja was dich meine Schuhe angehen :nana: :D

Bei meinem zweitem Thema im Forum und einer ganz normalen Frage bekam ich die Antwort:

Zitat

Mit den Schuhen warst Du im Wald? Big Grin

Also bin ich empfindlich wenn jemand über meine Schuhe lacht X( :rolleyes: aber du darfst das ;) :D

Danke für eure Antworten!

LG Peter

• Michael,

Zitat

Aber blöcke deinen Schwager doch nicht so an

Der braucht das :D

So, so dein Schwager brauch das ;).
    Er ist bestimmt der Ausbilder Schmidt, oder? :D

• Hallo Peter,

Glückwunsch zu Deinen Funden !

Laccaria amethystina ist einer meiner Lieblinge. :thumbup:
    Ich finde die Fruchtkörper einfach nur schön, grazil, ausdrucksvoll und ob der Farbe so bereichernd. Solche Exemplare, wie das von Dir gezeigte, fliegt regelmäßig wenn wir sie finden in die Pfanne oder den Pott. :evil:
    Die Literatur gibt zwar als Verwechslungsmöglichkeit den (giftigen) Rettich-Helmling (Mycena pura) und den (essbaren, wie alle Vertreter dieser Gattung) Rötllichen Lacktrichterling (Laccaria laccata ) an, aber um die zu verwechseln, muss man schon fast blind sein und über keine Geruchsvermögen verfügen. (Finde ich)

Die Smartphone-Fotos sind übrigens ganz gut gelungen. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

PS: Die Reizker werden hoffentlich auch bald kein Thema mehr sein.

• Dann mal liebe Grüße an Bruder Ausbilder Schmidt :cool: ;)[hr]

Laccaria amethystina ist einer meiner Lieblinge. :thumbup:
    Ich finde die Fruchtkörper einfach nur schön, grazil, ausdrucksvoll und ob der Farbe so bereichernd. Solche Exemplare, wie das von Dir gezeigte, fliegt regelmäßig wenn wir sie finden in die Pfanne oder den Pott. :evil:

Guten Abend Markus,

schön sieht der Laccaria amethysina ja aus, aber nach meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit diesem Pilz kulinarisch gemacht habe, muss ich sagen, das dieser Pilz für mich einer der schlechtesten Speisepilze ist und er vom Geschmack her sehr fade schmeckt.
    Aber jeder hat ja seine eigenen Erfahrungen mit diesem Pilz gemacht.
    Und wenn er euch schmeckt, dann ist das doch in Ordnung.
    Lasst ihn euch weiterhin schmecken ;).
    Bitte nicht böse sein, aber das waren meine eigenen Erfahrungen, die ich mit dem Pilz gemacht habe.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael,

das Auge isst mit. Die kleine Schönheit bringt Farbe ins Spiel.
    Übrigens haben Auge und Gehirn schon bevor die Gabel annähernd den Mund erreicht hat, entschieden, ob es mundet oder nicht.
    Geschmacksbringer können ja noch zugegeben werden.
    Als Zugabe für einen Salat, nach wie vor erste Empfehlung.

LG, Markus

• :D Der ist so herrlich als "Erschrecker" in einer bunten, sauer eingelegten Pilzmischung.

Gäste, auf deren Besuch man wenig Wert legt kriegen sowas gelegentlich
    vorgesetzt. Der Entsetzte Blick ist immer wieder köstlich :evil:

leider sind unsere einzigen beiden Plätze dafür letztes Jahr zum Lagern von Baumstämmen benutzt worden

• Hallo Markus,

ja klar mein Auge ist ja bei dem Violetten Lacktrichterling auch mit, da ich ihn auch von der Farbe her sehr schön finde.
    Dieser Pilz ist praktisch nur eine Beigabe und willkommener Farbtupfer in der Speise.
    Vielleicht habe ich den Fehler auch gemacht und den Laccaria, in der Pfanne mit Stockschwämmchen und Röhrlingen gebraten :/.
    Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Michael[hr]

:D Der ist so herrlich als "Erschrecker" in einer bunten, sauer eingelegten Pilzmischung.

vorgesetzt. Der Entsetzte Blick ist immer wieder köstlich :evil:

leider sind unsere einzigen beiden Plätze dafür letztes Jahr zum Lagern von Baumstämmen benutzt worden

Als Erschrecker, kommt der Pilz wohl richtig gut :D.
    In dem Buchen-Eichenwald, wo ich den Laccaria letztes Jahr gefunden hatte, waren bis jetzt als einzigsten Pilze Amanita phalloides, Macrolepiota procera, den ich mir an einem leichten Hang gesammelt hatte (wo ich ausgerutscht und mit voller Wucht auf mein Hinterteil geknallt bin, dabei ist bei meinem Malheur, mein Pilzkorb lediert worden :cursing: ). Ein paar verschiedene Täublinge fand ich auch noch, aber welche keine Ahnung.
    Aber noch nichts zu sehen, von Laccaria amethystina :/.

• Hallo Markus,
    danke für die Blumen ;)

Zitat

Die Reizker werden hoffentlich auch bald kein Thema mehr sein.

Sind sie nicht, will keinen roten Urin :rolleyes: :nana: :D

Michael,

Zitat

Dann mal liebe Grüße an Bruder Ausbilder Schmidt

werde ich ausrichten ;)

Helmi,

Zitat

vorgesetzt. Der Entsetzte Blick ist immer wieder köstlich

gute Idee :evil:

LG Peter