Champingons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djin.

• Hallo,

bevor ich mich vergifte muss ich einmal die Profis fragen ob es sich wirklich um Champingons handelt was ich gefunden habe. Alle sind auf einem abgeernteten Feld gewachsen, sehr häufig und sehr dicht. Deteils siehe Bilder. danke im voraus :)

• Hallo !
    schöne Bilder so richtig bestimmungstauglich ( Scherz :D )
    ich sehe da einen sehr sternförmigen Ring wie er für Stropharia rugosoannulata typisch ist vergleiche mal unverbindlich l mit Rotbrauner Riesenträuschlig
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hi djin,

ich würde auch in Richtung Riesenträuschling tendieren, aber wie Harry auch gesagt hat, sind die Bilder nicht wirklich aussagekräftig und farbverfälscht. Außerdem fehlen weiterführende Informationen. Dazu gibt es hier im Forum sowieso keine Verzehrfreigabe. Das muss jeder für sich entscheiden, aber im Zweifel ist Vorsicht ja bekanntlich besser als Nachsicht! ;) - So, genügend gemeckert. :P

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ja Handys und ihre schwäche bei Dämmerung Bilder zu machen :D
    naja, hier mal eine etwas genauere Beschreibung für euch. (Fundort 5 km vor Bad Muskau)

- Größe der Fruchtkörper: ca. 10 centimeter hoch und bis >15 cm. breit
    - Beschreibung Hut: klein sehr bräunlich bis hin bei den größeren okkerfarbend und teilweise rissig
    - Beschreibung Fruchtschicht: lamellen dicht und am ende hin gegabelt
    - Beschreibung Stiel: oker bis bräunlich und telweise mit ring
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keinerlei verfärbung
    - Geruch: wie marone oder steinpilz
    - evtl. Geschmack: rettigartig
    - Begleitbäume, Substrat: humoser mit stroh vermischter boden (recht frisch abgeerntetes sandiges feld)
    - evtl. Bodensäuregehalt: ja genau ;)