Kramershai Runde -Teil 5

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe PIlzfreunde

Gestern war ich mit meinem Pilzfreund Peter wieder im Oberharz. Und es sah gaaanz schlecht aus. Niecht wie gewohnt, gab es doch tatsächlich Waldboden, wo keine Pilze standen!

ganz vorne, da läuft Peter (zum FG4 - einige Forumsmitglieder kennen es ja)

fast Urwald

Lactarius repraesentaneus - Zottiger Violettmilchling

Russula paludosa - Apfeltäubling

Fortsetzung folgt

LG Hartmut

• Tiegelteuerlinge

Ramaria spec. Habe diese getrocknet und will den Pilz verschicken. Letztes Jahr hatte ich diese schon mikroskopiert und ohne Namen ablegen müssen.

Leider unreif, aber ich will diesen Bauchpilz weiter beobachten. Ich habe noch keinen Plan, wuchs auf Erde

Agaricus spec. hat Peter mitgenommen

Cortinarius flexipes Geraniengürtelfuß

LG Hartmut

[hr]

Inocybe spec. getrocknet

Clitocybe spec. ebenfalls für Peter

Lyophyllum deliberatum (Britzelmayr) Kreisel Rautensporiger Rasling
    persönlicher Erstfund[hr]

Halbkugeliger Träuschling (Stropharia semiglobata)

Nördlicher Schwammporling (Climacocystis borealis)

Boletus gabretae Böhmerwaldröhrling

• Hallo Hartmut,

tolle Funde:thumbup:, wenn ich auch nur annähernd Ahnung (und Zeit zum knipsen) von meinen Funden hätte könnte ich ja auch einiges einstellen.

Viele Grüße

• Lieber Hartmut,

vielen Dank erneut für's Mitnehmen in die Wälder von Harz! Es hat mich sehr gefreut. :)

Schöne (und mir meist noch unbekannte) Pilzfunde und tolle Fotos, u.a. auch mikroskopische! Vielen Dank für's Aufbereiten und Zeigen! :thumbup:

Was sind das denn für Pilze auf dem Bild Nr. 2 von oben? Sie sehen richtig lustig aus, wie auf einer Parade.

Eine Frage: Worin unterscheiden sich denn die Sporen von Violettem Milchling und Apfeltäubling? Wenn man die Bilder einfach so ansieht, sehen (für mich zumindest) die Sporen von den beiden Pilzarten ähnlich bzw. identisch aus. :/

Die Cortinarius flexipes / Geraniengürtelfüße gefallen mir auch sehr gut. Kannte auch bis jetzt noch nicht und habe noch nie gefunden gehabt. Duften die Pilze tatsächlich nach Geranien/Pelargonien?

Und vom Böhmerwaldröhrling höre ich auch zum ersten Mal. Ein interessanter (und vermulich seltener?) Pilz!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Guten Morgen Joli

Vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung, daß ich manchmal erst viel später antworte. Es ist bei mir ein reines Zeitproblem :)

Die Pilze auf dem Stamm sind alte Hallimasch, ich fand diesen Vordergrund mit dem Urwald als ideales Motiv.

Die Geraniengürtelfüße sind sehr fotogen und duften stark nach Geranien.

Sporen von Täublingen und Milchlingen sind sehr ähnlich und mit etwas Übung kann man UNterschiede erkennen. Die Ornamente lassen sich mit Melzer anfärben. Beim Apfeltäubling sind die Ornamente fast isoliert mit teilweise feinen Linien verbunden, die aber kein Netz bilden. Beim gezeigten Milchling laufen derbe Bänder quer über die Sporenwände.

ich wünsche dir noch einen schönen Tag, ich fahre jetzt nach Mandelholz zur Fachgruppen Exkursion.

LG Hartmut

• hamma Funde ;)

Vielen Dank Eike

Kleine Ascomyceten gibt es dort auch in Massen, aber ich habe derzeit leider wenig Zeit.

LG Hartmut
    [hr]

Moin Mausmann

ich habe eigentlich schon länger vor, ein Profil vom Böhmerwaldröhrling einzustellen, ich komme bisher aber nicht zu. "Was" der Böhmerwaldröhrling tatsächlich ist, vielleicht nur eine Farbvariante eines anderern Röhrlings, wird an der Uni Kassel geklärt. Jedenfalls habe ich dort meine Funde vor zwei Jahren abgegeben. In den gängigen Schlüsseln kommt man jedenfalls leicht zu der Art, Gelber Röhrling, stark blauend und mit deulichem Netz auf den Stiel, in Fichtenwald höherer Lagen.

LG Hartmut

• Wie lange dauert so etwas wohl bis man Ergebnisse bekommt oder bis man eine Aussage bekommt mit der man zufrieden sein kann ?
    Zwei Jahre schon ... oha!

So ein Portrait wäre natürlich eine gute Sache. Falls jemand anderes den auch irgendwo entdeckt, hätte er so zumindest die Möglichkeit Informationen zum Pilz zu finden und sich zu melden. Andernfalls ginge dessen Fund schlicht unter als falsch oder nicht bestimmt. Das wäre ja weniger wünschenswert.

In jedem Fall spannend dieser Pilz. :cool:

• "Was" der Böhmerwaldröhrling tatsächlich ist, vielleicht nur eine Farbvariante eines anderern Röhrlings, wird an der Uni Kassel geklärt. Jedenfalls habe ich dort meine Funde vor zwei Jahren abgegeben.

:snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail:

Hallo Hartmut,

am vorigen Samstag habe ich an der Typuslokalität bei Horská Kvilda im Böhmerwald auch nochmal Ausschau gehalten (eigentlich war ich wegen Leccinum piceinum dort), der Pilz ist dort aber leider nicht mehr auffindbar.

Grüße, Jürgen

• Moin Jürgen

ich hab noch Trockenmaterial vorrätig, falls du Interesse hast.

LG Hartmut

• (eigentlich war ich wegen Leccinum piceinum dort), der Pilz ist dort aber leider nicht mehr auffindbar.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn Du mal in der Gegend bist:

schick ne PN, hier findet/fand sich die Fichtenrotkappe NOCH

bis letztes Jahr, als die Harvester kamen sogar recht oft, dieses Jahr allerdings vllt. nur 5-6 Stück gesichtet

• Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Antwort und Erläuterungen!

Sporen von Täublingen und Milchlingen sind sehr ähnlich und mit etwas Übung kann man UNterschiede erkennen. Die Ornamente lassen sich mit Melzer anfärben. Beim Apfeltäubling sind die Ornamente fast isoliert mit teilweise feinen Linien verbunden, die aber kein Netz bilden. Beim gezeigten Milchling laufen derbe Bänder quer über die Sporenwände.

Wenn man das nicht weiss / mit "nicht geübtem Auge" schaut, sehen die Sporen schon verblüffend ähnlich aus... Deshalb habe ich wirklich einen riesen Respekt vor denen, die eine solche Mikroskopiearbeit machen und vorstellen! :thumbup:

Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• ich hab noch Trockenmaterial vorrätig, falls du Interesse hast.

Hallo Hartmut,

aber gerne! Die Adresse hast Du? Ansonsten schicke ich Dir eine PN.

Moin Jürgen

Schick mir bitte nochmal deine Adresse per PN, wieviel Material benötigst du?, alles will ich natürlich nicht herausgeben.

Vielleicht bist du schneller als Kassel, der Beleg wird wohl dort in irgendeiner Ecke gammeln.

LG Hartmut