Hallo,
an einem liegenden Totholz (Hochrhein 400 m), vermutlich Esche, sah ich diesen Pilz, der teilweise resupinat wuchs, teilweise aber sehr regelmäßig geformte Hütchen ausbildete.
Das Beispielhütchen ist 3,5 cm breit, steht ca. 2 cm ab und hat eine creme-weiße stumpfe, leicht samtige Oberfläche.
Die abgeplatteten weißen Zähnchen sind unterschiedlich lang, hier bis 1 cm lang,
im resupinaten Bewuchs jedoch bis 1,5 cm lang.
Ergänzung: einen Bereich mit Poren sah ich nirgends
Bei Trocknen werden die Zähnchen etwas dunkler creme-weiß,
der Fruchtkörper ist ablösbar, in der Konsistenz nicht schwammartig, relativ fest definiertes Fruchtfleisch, nicht besonders hart oder zäh, sondern gut duchreißbar.
das Sporenpulver ist creme-weiß.
Geruch unbedeutend, leicht pilzartig.
Ist das Irpex lacteus , der Milchweiße Eggenpilz (aber da sollen die Zähnchen nicht so lang werden, sagt Aphyllopower )?
oder
ist es Spongipellis pachyodon , der Dickstacheliger Schwammporling in jugendlicher Ausführung (aber da sollen die Sporen eher gelblich sein, sagt Aphyllopower)?
oder
kann es Steccherinum oreophilum sein, der Berg-Resupinatstacheling (wie ich hier im Forum nachgelesen habe in diesem Beitrag, wo die Arten ähnlich aussehen, aber nicht ganz so gleichmäßige Hüte ausbilden)
http://www.pilzforum.eu/board/thema-ohne-rechte-hoffnung?
Hut abgelöst