Blickpunkt Norden - Review der Nordpilzsafari

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 24.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Mausmann....

stimmt....an die erinnere ich mich jetzt auch....ist ergänzt.

Und Alex hatte doch noch Champignons von Andre bekommen...waren das A. campestris?

Babyboleten waren meine ich mehr von der Sorte, die uns die nette Dame vorgelegt hatte.....die vermeintlichen gelbhütigen Netzis, oder?
    Ich frag ihn aber nochmal.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Dieser Baum hatte eine subtile Art einen zu beobachten... 8|

Hallo Hans,

sieht ja beinahe so aus, als ob sich ein Ent (Herr der Ringe) auf den Hamburger Friedhof verirrt hat.

Insgesamt tolle Bilder von euch allen! :thumbup:

Schon verrückt, was alles so auf den Friedhöfen wächst. Ich hatte ja kürzlich auch was zu diesem speziellen Thema gepostet.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ...
    Hallo Hans,

sieht ja beinahe so aus, als ob sich ein Ent (Herr der Ringe) auf den Hamburger Friedhof verirrt hat.
    ...

:D:D:D Ich musste erst mal googeln, was das ist...
    Ja, das war bestimmt ein Ent, so wie der geguckt hat!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Mausmann,
    jetzt habe ich doch glatt eure superspannende Pilzsafari verpasst. Das soll mir nicht nochmal passieren! Wirklich klasse, was du und die anderen Mitstreiter hier veranstalten. Und auch etwas einschüchternd für n Neuling, aber hier kann man ja offenbar durch das große Engagement der Pilzies schnell dazulernen.

bester Gruuz aus Hamburgs Süden
    Fips

• Hallo zusammen,

es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch virtuell mitzugehen! Eine Menge Pilzarten sind gefunden worden! Mindestens 55 auf dem Friedhof. Und wieviele noch im Sachsenwald? Wahnsinn! :thumbup:

Haben die Leute nicht komisch geschaut, als so eine große Gruppe mit den Körber durch den Freidhof marschiert hat? :)

Beide Locations sehen jedenfalls interessant aus und ich wäre sehr gerne dabei gewesen. (Statt dessen musste ich letztes Wochenende leider krank im Bett verbringen... ;()

Vom Parasitischen Scheidling habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Interessanter Pilz, der auf dem Pilz wächst. Werde demnächst die alten Nebelkappen genauer beochten. Er soll lt. Tintling darauf wohl auch gerne wachsen. Uups, das waren wohl Zwitterlinge, die auf den Täublingen parasitiert haben. Habe nicht gut aufgepasst. Trotzdem kenne ich den Pilz nicht. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Haben die Leute nicht komisch geschaut, als so eine große Gruppe mit den Körber durch den Freidhof marschiert hat? :)

:thumbup: ich hab da vorher angerufen und eine Horde Katholiken angekündigt, welche eine Frohnleichnamsprozession verspätet abhalten wollen :D:D

Spass beiseite: Da wäre ich auch gerne mitmarschiert.

Danke Euch für die schönen Berichte :thumbup:

• Hallo Fips!

Ja, wir bemühen uns das gemeinsame Interesse etwas mehr zu teilen.
    Es ist immer blöde wenn man alleine dieser Leidenschaft nachgehen muß weil niemand mit einem in die Pilze geht. Wer kennt das nicht ?!

Da ist es doch schön wenn man ab und zu mit gleich Verrückten losziehen kann.
    Man kann voneinander lernen und die Geselligkeit kommt dabei auch nicht zu kurz. Also mach es dir hier bequem. Der Rest kommt von alleine sobald man hier heimisch wird.
    Eingeschüchtert mußt du auch nicht sein. Vor zwei Jahren erst haben die meisten von uns hier Fuß gefasst. Überwiegend totale Neulinge im Pilzdschungel. Und schau heute. :)
    Wenn du nur ein Jahr hier eifrig mitliest wirst du dein Pilzwissen raketenartig steigern können und diverse male Gelegenheit haben mit anderen in die Funga zu tigern. Also keine Hemmungen.

Herzlich willkommen![hr]

...
    Haben die Leute nicht komisch geschaut, als so eine große Gruppe mit den Körber durch den Freidhof marschiert hat? :)
    ...

Ein paar, ja. :D

Die Artenzahl liest sich tatsächlich gut. Aber eigentlich war gar nichts los auf dem Friedhof. Das war nur eine kleine Auswahl an dem was hier sonst zu finden ist.
    Was im Sachsenwald alles stand hat zum Glück niemand notieren müssen. Ohne ´nen richtig guten Artenkenner bliebe man da auch schnell hängen. Zu viele kleine fragliche Spectabilitäten.

Was den Parasitischen Scheidling angeht, den werde ich dieses Jahr mal gezielt suchen auf dem Friedhof. Die Nebelkappen am Ende der Saison sind hier nämlich kaum noch zählbar. Da muß man eigentlich fündig werden.

Schön, daß dir unser Treffen gefallen hat obwohl du nur aus der Ferne zusehen konntest. :)

• Danke! :)

Wir haben uns ja gar nicht mehr verabschiedet.....hoffe, ihr hattet Sonntag eine gute Resonanz?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Was für eine Truppe! :D

....da wär ich ja sooo gern dabei gewesen. Aber wenigstens konnte ich nun eure humorigen Berichte durchsehen und so virtuell mitgehen. Ich finde dass da doch einiges an interessanten Pilzen zusammen gekommen ist. :thumbup:

• ... ja... wir waren ziehmlich überlaufen..:D nächstes jahr sollen wir schutzmatten für den rasen hinlegen... das mit der verabschiedung tut mir leid... jedoch hatte ich einiges vergessen und das hätten wir sonst nicht mehr geschaft... zudem wart ihr nicht mehr zu sehen...

vielleicht sehen wir uns ja am 5-6.10.13 in rehna..

Alex

• Alex hat sich netterweise die Mühe gemacht, die Fundliste alphabetisch sortieren zu lassen :)

Hab das mal ersetzt. Vielen Dank dafür!

( Ich selbst bin bei sowas leider komplett computertechnisch unbegabt.....und zum so sortieren hatte ich keine Lust :D )

LG Inken

• ach inken...

das ist doch sehr einfach...
    du erstellst eine tabelle... schreibst in jede zeile untereinander die arten und denn oben in der menüleiste auf "Tabelle" und denn siehst du ein Symbol mit AZ und denn sortiert er alles automatisch... bei über 4000 arten dauert es etwas ;)
    bei den neueren version (word2010) brauchst du das nur markieren und denn

http://img.schieb.de/wp-conten…8/word-text-sortieren.jpg

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Ich hab weder word noch excel....nur dieses wordpad-Dings.....aber wahrscheinlich ginge das dort auch fürchte ich ;)

LG Inken

• Ich hab weder word noch excel....nur dieses wordpad-Dings.....aber wahrscheinlich ginge das dort auch fürchte ich ;)

worddingspad:D
    Da ich ungerne schleichwerung mache... ich hab einen Mymac von steve mops...

Wenn du mal listen zum sortieren hast... schicke sie mir einfach

Problem gelöst
    ;)
    Alex

• :thumbup: ich hab da vorher angerufen und eine Horde Katholiken angekündigt, welche eine Frohnleichnamsprozession verspätet abhalten wollen

:D :D :D :D :D :D:thumbup:

herrlich!!! :thumbup:
    Deshalb waren die alle so entspannt als sie uns gesehen hatten!! :D

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• worddingspad :D
    Da ich ungerne schleichwerung mache... ich hab einen Mymac von steve mops...

Wenn du mal listen zum sortieren hast... schicke sie mir einfach

Aaaah, sehr gut zu wissen :cool: Privat habe ich auch einen dieser "Dinger" und entsprechend (auch wenn man's könnte) keine Windows-Produkte drauf.

Wenn ich mal nicht weiter komme... ;)

• Ich habe ganz vergessen zu schreiben wie gelungen ich die Sprechblasen-Fotos finde. :cool: Sehr gelungen, Kuschel. :thumbup:
    Besonders das erste. :D

Danke, das geht mir jetzt runter wie Öl, weil's doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat :)

Denkt bitte alle daran, die ihr Fotos habt, mir bitte bitte bitte die brauchbaren zukommen zu lassen.

Ich stelle fest, ich habe gar nicht Deine Email-Addy und bei Dir fehlt auch der Button dafür ;)

• ...Ich stelle fest, ich habe gar nicht Deine Email-Addy und bei Dir fehlt auch der Button dafür ;)

Ja genau, lass mal hören... 8|;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Die Mailaddy gibt es bei mir aber nur via PN.

Falls wer technisch nicht so gut bescheid weiß, mal etwas Hilfestellung von mir. So sollte es so einfach wie möglich sein.

Eure Bilder könntet ihr in einem ganz normalen Ordner sammeln und diesen dann verpacken.
    Wer kein Packprogramm sein eigen nennt, möge 7Zip nutzen. Es ist Freeware, kostet also nichts, und es ist sehr gut. Einfach runterladen und installieren. Auch ganz einfach. Eine Möglichkeit diese Software runterzuladen findet sich z.B. hier >>> DOWNLOAD

Euer verschnürtes Päckchen, das kann auch Passwortgesichert sein wenn ihr wollt, könnt ihr dann im Netz hochladen. Dort würde ich es abholen wenn ihr mir die Adresse gebt.
    Die unkomplizierteste Adresse hierfür wäre jene >>> File Dropper
    Die Größe eurer Datei wäre quasi egal (max 5 GB).
    Nach 30 Tagen ohne Aufruf wird eure Datei automatisch gelöscht.
    Ihr braucht da wirklich nur auf Upload klicken und die entsprechende Datei auswählen. Und schon wird die Datei hochgeladen. Wenn der Upload fertig ist spuckt die Seite den link aus wo man die Datei runterladen kann.
    Der wäre dann für mich.

Auf diese Weise umgeht man Platzprobleme in Briefkästen. Bilder fressen bekanntlich viel Platz.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich schildern wie man große Dateien transportieren kann. Notfalls fragt noch mal nach. Ich habe die einfachste Weise versucht zu erklären. :)