Brauche DRINGEND eure hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deranglernr1.

• Mir ist heute bei München dieses Exemplar untergekommen. Ich bin etwas verdutzt, die Röhren unterscheiden sich farblich überhaupt nicht von der Kappe, Ziegenlippe und Marone schließe ich deshalb aus. Hat irgendwer von Euch eine Ahnung was dieser Pilz denn für einer ist und ob er genießbar ist?
    Ich persönlich könnte mir höchstens noch den Rotfußröhrling vorstellen, passt aber auch nicht so richtig!

Grüße,

caffi

• Hi Caffi,

mit den wenigen Angaben, bleibt bei mir die vage Vermutung dass es der Pfeffer-Röhrling (Chalciporus piperatus) sein könnte.

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Danke Euch! Pfefferröhrling macht Sinn, den hatte ich ganz vergessen! :) Naja Steinpilze...bei mir standen 9 Birkenpilze drum rum :D Ist aber auch nicht so schlecht ;)
    Dann wird's heut ein etwas schärferes Pilzgericht ;)

• Abgesehen davon, dass es hier keine essensfreigabe gibt, lediglich vergleichsvorschläge:

wenn du hochwertige speisepilze hattest, dann kommts doch auf das krümelchen nicht mehr an oder doch ???

mit anderen waldpilzen getrocknet passt er gut in pilzpulver,
    versuchsweise hab ich mal zwei mit 3 Maronen und 1 perlpilz gemacht.
    ist geschmackssache, aber ich finde: muss nicht sein

• Schöner Pfeffer-Röhrling ;)
    Ich hab die schon getrocknet und klein gemahlen als Würzpilz verwendet,
    ist aber wie hier schon erwähnt, auch Geschmackssache.
    Ich mag es würzig :evil:

Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool: