Hallo,
verzeiht bitte eine Anfrage nach möglichen Vergleichstips
ohne Bild. Der Pilz roch so unangenehm ( nicht nach Karbol / Tinte )
dass er nicht in den Korb durfte.
Mag ja sein, dass der ein oder andere eine Idee hat, geht es mir lediglich darum einen eventuellen Namen zu haben.
In dem Waldstück stehen gelegentlich Waldegerlinge ( nicht jedes Jahr )
und aus der Ferne dachte ich, der viele Regen hätte da evtl. was von den
Hutschuppen abgewaschen.
Aus der Nähe hab ich die Vermutung verworfen und war kurzfristig
beim Perlhuhnegerling gelandet.
Da Pilz aber nicht ansatzweise gilbte, sondern deutlich rötete, wie ein Waldegerling nur nicht nicht den Geruch hatte stehe ich auf dem Schlauch
Der Habitus mit sehr dünnem Stiel passt auch nicht zum Perlhuhnegerling,
sondern eher zum Waldegerling
Die bräunlichen Hutschuppen waren sehr klein über den Hut verteilt, aber eben weniger wie beim Perlhuhnegerling und weit entfernt vom Waldegerling. Das Sichtverhältniss Cremeweisse Huthaut / Schuppen
ist irgendwo bei 4-5 : 1
Lamellen rosagrau, Steil u. Stielring so ähnlich wie ich den vom Waldegerling kenne
Leider bin ich etwas verschnupft und kann den Geruch nicht genau definieren. Hatte ich aber vom Vortag noch Waldegerlinge die nach Zuchtchampignon riechen, war bei den merkwürdigen ein
unangenehmer, derzeit für mich undefinierbarer Geruch.
Pilze waren deutlich über der HPH, selbst für grosse Hunde an einer Wegböschung im sauren Nadelwald mit Kiefer, Lärche, Fichte, vereinzelten Birken.
Macht Euch bitte keinen Stress, aber vllt. kennt ja jemand einen Pilz
der bis auf Hutschuppen und Geruch einem Waldegerling ähnelt ???
EDIT: Der Hut war kaum offen, die Hutform war nicht ganz so rundlich wie beim Wald-oder Perlhuhnegerling. ähnelt eher denen von jungen Glimmertintlingen