komischer Champignonartiger im Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

verzeiht bitte eine Anfrage nach möglichen Vergleichstips
    ohne Bild. Der Pilz roch so unangenehm ( nicht nach Karbol / Tinte )
    dass er nicht in den Korb durfte.

Mag ja sein, dass der ein oder andere eine Idee hat, geht es mir lediglich darum einen eventuellen Namen zu haben.

In dem Waldstück stehen gelegentlich Waldegerlinge ( nicht jedes Jahr )
    und aus der Ferne dachte ich, der viele Regen hätte da evtl. was von den
    Hutschuppen abgewaschen.
    Aus der Nähe hab ich die Vermutung verworfen und war kurzfristig
    beim Perlhuhnegerling gelandet.

Da Pilz aber nicht ansatzweise gilbte, sondern deutlich rötete, wie ein Waldegerling nur nicht nicht den Geruch hatte stehe ich auf dem Schlauch 8|

Der Habitus mit sehr dünnem Stiel passt auch nicht zum Perlhuhnegerling,
    sondern eher zum Waldegerling

Die bräunlichen Hutschuppen waren sehr klein über den Hut verteilt, aber eben weniger wie beim Perlhuhnegerling und weit entfernt vom Waldegerling. Das Sichtverhältniss Cremeweisse Huthaut / Schuppen
    ist irgendwo bei 4-5 : 1

Lamellen rosagrau, Steil u. Stielring so ähnlich wie ich den vom Waldegerling kenne

Leider bin ich etwas verschnupft und kann den Geruch nicht genau definieren. Hatte ich aber vom Vortag noch Waldegerlinge die nach Zuchtchampignon riechen, war bei den merkwürdigen ein
    unangenehmer, derzeit für mich undefinierbarer Geruch.

Pilze waren deutlich über der HPH, selbst für grosse Hunde an einer Wegböschung im sauren Nadelwald mit Kiefer, Lärche, Fichte, vereinzelten Birken.

Macht Euch bitte keinen Stress, aber vllt. kennt ja jemand einen Pilz
    der bis auf Hutschuppen und Geruch einem Waldegerling ähnelt ???

EDIT: Der Hut war kaum offen, die Hutform war nicht ganz so rundlich wie beim Wald-oder Perlhuhnegerling. ähnelt eher denen von jungen Glimmertintlingen

• Hallo Helmut,

weiterhelfen kann ich dir zwar nicht aber hier ist ein Link zu einer Egerlingsseite die dir vielleicht weiterhilft (3 Seiten). Du hast Ja den Champi vor dir und kannst mehr mit den Beschreibungen anfangen.

http://www.pilzbestimmer.de/Ba…aceae/Agaricus/more2.html

Viele Grüße

• Ist zwar nur eine Beschreibung, aber mich erinnert das an den Safranschirmling. Wenn du das mit dem unangenehmen Geruch (was auch immer du damit meinst) nicht geschrieben hättest.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Ihr Beiden,

danke für die Infos und den Link.

Stephan, der Safranschirmling kommt ja eher "paukenförmig" in der Jugend daher und hat recht grosse Schuppen.
    Hab grad bisserle das Web ( vergeblich ) durchsucht und kann aber zumindest die Schuppengrösse und Dichte mit denen von

Leucoagaricus meleagris im markierten Bildausschnitt deckt.

Allerdings nicht so kontrastreich ( Spitze dunkel , hutrand hell )
    der Hut war fast gleichmässig geschuppt

[hr]
    EDIT: OK wenns morgen nicht wieder, wie seit letzten Sonntag regnet geh ich mit der Knipse hin, dann wirds leichter

• Hallo Helmut, kann Dir leider auch nicht helfen, so ohne Abbildung nur mit wager Beschreibung ist das schwierig.
    Aber meine Frage ist, was ist HPH? Hat das was mit Hundepippi zu tun?

Gruß Ulla

• Hallo liebe Ulla,

Danke für Dein Feedback

ich war schon mal besser in der Beschreibung eines Gegenstandes
    ist es mir sogar einmal gelungen

RENNOFENSCHLACKE
    ohne Bild , nur durch Beschreibung, über ein Forum bestimmen zu lassen.

Vom Pilz mach ich besser mal ein Bildchen, standen da doch um die 10-12 rum.

HPH hast Du gut erkannt: Hunde - Pinkel - Höhe

Daher kann der widerliche Geruch also nicht kommen :evil:

• Du hast übrigens nichts zur Größe des Pilzes gesagt.

Moin, lieber Mausmann und natürlich Guten Morgen an den Rest der Rasselbande hier ;)

Hab ich mit Waldegerling verglichen, vor meiner Forumszeit
    dem kleinen Waldegerling AGARICUS SILVATICUS .

Wie ich inzwischen weiss, heisst er KLEINSPORIGER... W.

Über Hutradius ca. 4,5 cm sollte der Hut dann 9-10 cm Durchmessen kriegen, der Stiel war um die 11-12 cm

Danke auch für Deinen Tip, der hat grössere Schuppen
    und mein Rätselkanidat hat rosagraue Lamellen

so wie der Waldegerling ERSTES BILD - direkt 6 Uhr unter Tellermitte

Na ja, wenn es nicht wieder regnet bin ich Mittags dort wo die standen

ohne Bild gehts halt leider nicht