Austernseitlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert Schmetz.

  • Gestern habe ich in einem Fichtenwald diese Pilze gefunden Für mich waren es Austernseitlinge für meine Bücher eher nicht Zuerst stimm die Zeit nicht dann die Hutfarbe (sie war rein weiß mit kleinen schwarzen Punkte, am Rande geblich größe 5 bis 11 cm) Nach meinem Buch könnte es sich um den Ohrförmiger Seitling handeln Pleucocybella porrigens doch die haben keine Stiele Meine Exemplare hatten deutliche Stiele die an der Basis weißfilzig waren.
    Was meint ihr
    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    ich meine, dass es sich jedenfalls um einen Pilz der Gattung Pleurotus handelt. Es könnte der Löffelförmige Seitling, auch Sommer-Austernseitling (Pleurotus pulmonarius) genannt, sein.
    Aber sicher bin ich mir nicht.
    Das weiß jemand anderes bestimmt besser.:shy:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :)Hallo Meinhardt und Robert,


    ich habe schon mehrfach die "Sommerausgabe" des Austernseitlings an meinen "Winterstellen" gefunden, aber noch nie an Nadelholz im Frühsommer (im Winter erst 2 mal) hier meine Funden vom Juni.


    Bin auch mal gespannt auf die Expertenmeinungen
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Robert!


    Vergleiche doch auch mal mit Pleurotus dryinus (Berindeter Seitling). Ich meine da am Rand ein paar Gelbtöne wahrzunehmen, die gut zu ihm passen würden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern wieder welche gefunden. Sie sahen aber nicht so aus wie Roberts (aber Fotos:/ können täuschen) sondern so wie die auf meinen Bildern. Also das typische Aussehen wie die Austernseitlinge, nur heller und in der Mitte angedeutet etwas "Schiefergrau". Sie haben uns übrigens sehr gut :Pgeschmeckt! Ich liefere die Bilder von meinen gestrigen Funden noch nach.


    Schönen Tag noch
    Holger

  • Halo Liebe Pilzfreund
    Ich habe die Seitlinge im Fichtenwald gefunden der Ast wo drauf ich sie fand könnte aber auch Laubholz gewesen sein. Der Hutrand war von unten drunter Gelblich.Die Huthaut fühlte sich rau an
    Holger deine sehen schon ganz anders aus meine waren reinweiß bis auf den Hutrand bin gespannt auf die Bilder des zweiten Fundes
    Ingo Habe mir mal Bilder im Internet vom Pleurotus dryinus (Berindeter Seitling) angesehen, ich glaube aber nicht das es sich dabei um meine Seitlinge handelt weil ich keine Velum Reste gefunden habe weder an junge wie an ältere Exemplare auch war der stiel nicht so dick.


    Was bisher am besten passt ist der Ohrförmiger Seitling (Phyllotus porrigen) außer das meine einen deutlichen Stiel haben
    Gruß an alle Robert